Pandastorm Pictures
Soldiers of Fortune

Soldiers of Fortune

Originaltitel
Soldiers of Fortune
Regie
Maxim Korostyshevsky
Darsteller
Gary Wasniewski, Gennadi Vengerov, Svetlana Tsvichenko, Christian Slater, Sarah Ann Schultz, Freddy Rodríguez
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
Russland, USA
Jahr
2012
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Solider Actionfilm mit überzeugender Besetzung
Craig McCenzie (Christian Slater) gehörte zu einer Eliteeinheit der US-Armee. Der Exsoldat führte 23 Spezialeinsätze ohne Verluste in seinen Teams durch. Weil er entgegen eines ausdrücklichen Befehls einem Kameraden das Leben rettet, wird er unehrenhaft aus der Armee entlassen. Fortan lebt er in einem Wohnwagen und versucht mit einer eigenen Sicherheitsfirma über die Runden zu kommen.

Wegen seinem Können wird ihm ein skurriles Angebot gemacht. Er soll fünf Millionäre das Kämpfen lehren. Diese wollen als Touristen in einem echten Krieg mitspielen und eine Revolution auf einer kleinen Insel unterstützen. Dabei sollen sie rund um die Uhr von Bodyguards geschützt werden, so dass keine zu große Gefahr für sie besteht. Sie kämpfen gegen die Truppen des skrupellosen Diktators Lupo (Gennadi Vengerov) und seinen Geheimdienstchef Mason (Colm Meaney). Zu den verrückten Millionären gehören Aluminium-Mogul Dimidov (Sean Bean), Computerspiel-Entwickler Sin (Dominic Monaghan), Waffenhändler Grimaud (Ving Rhames), Mobilfunkpionier Haussman (James Cromwell) und Bankier Vanderber (Charlie Bewley). Nach einem von McCrenzie durchgeführten Training startet die Mission. Doch die Truppe gerät bald in einen Hinterhalt und Craig McCenzie ist mit den fünf Nachwuchssoldaten auf sich allein gestellt. Die haben aus dem Training einiges mitgenommen und entschließen sich die Mission ohne Leibwächter weiterzuführen.
Mit fünf Millionären die aus Langeweile Krieg spielen wollen, birgt "Soldiers of Fortune" ein gutes Potential für eine Actionsatire. Maxim Korostyshevsky hat sich für sein Regiedebüt der Unterstützung namenhafter Darsteller angeheuert. Dazu gehören neben Christian Slater auch Sean Bean und Dominic Monaghan, die man von der "Herr der Ringe"-Trilogie kennt. Grund genug mit etwas höheren Erwartungen an den Film zu gehen. Doch wird schnell klar, dass es vor allem um eins geht: Action. Die Geschichte birgt keinerlei Tiefe und bleibt so flach wie sie klingt. Hat man sich erst mal damit abgefunden, macht "Soldiers of Fortune" Actionfans Spaß. Die gegensätzlichen Charaktere sind recht humorvoll inszeniert. Wie erwartet, wird auch nicht an der Pyrotechnik gespart. Leider sind die Actionszenen mit wenig Sinn fürs Detail inszeniert. So manche Schießerei hätte man effektvoller in Szene setzen können. Darunter leiden auch die Schauspielleistungen. Keiner scheint so richtig aus sich heraus kommen zu wollen und die Darsteller wirken streckenweise lustlos. Eine Portion Selbstironie, die Vielfalt der Charaktere und viel Action machen "Soldiers of Fortune" zu einem unterhaltsamen Actionfilm - mehr aber auch nicht.
Mathias Ulrich, Filmreporter.de
Maxim Korostyshevsky hat sich für sein Regiedebüt namhafter Unterstützer versichert. Trotzdem gelingt ihm mit "Soldiers of Fortune" kein...
Pandastorm Pictures
Soldiers of Fortune
2024