Camino Filmverleih
Die Wahrheit über Männer

Die Wahrheit über Männer

Originaltitel
Sandheden om mænd
Alternativ
Truth About Men
Regie
Nicolai Arcel
Darsteller
Natalie Nezer, Lukas Emil Kreutzmann Neist, Klaus Wegener, Katrine Lynggard, Sørine Widecrantz, Therese Damm Grandt
Kinostart:
Deutschland, am 18.10.2012 bei Camino Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Dänemark
Jahr
2010
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bissige Selbstfindungs-Komödie von Nicolai Arcel
Drehbuchautor Mads (Thure Lindhardt) ist Anfang 30 und seit zehn Jahren mit Freundin Marie (Tuva Novotny) liiert. Als die beiden den nächsten Schritt gehen und zusammenziehen, ist sich Mads seiner Liebe nicht mehr sicher. Zudem wünscht sich Marie sehnlichst ein Kind, wohingegen er sich mehr Freiraum wünscht. Also beschließt er, sein Leben umzukrempeln und trennt sich von seiner langjährigen Freundin. Außerdem wirft er seinen Job hin, um auch beruflich neu anzufangen. Doch die Suche nach der Erfüllung der wahren Träume erweist sich schwieriger als gedacht...
Regisseur Nicolai Arcel befasst sich in der dänischen Komödie "Die Wahrheit über Männer" mit der Midlife Crisis eines Drehbuchautors. Anstelle einer klassischen romantischen Komödie wollte er eine bissige Satire auf den modernen Mann in den Dreißigern inszenieren. Hauptdarsteller Thure Lindhardt war schon an der Seite von Mads Mikkelsen als Widerstandskämpfer in dem Historien-Drama "Tage des Zorns" und in Sean Penns Aussteiger-Erzählung "Into the Wild" zu sehen.

Aus Dänemark kommen in den letzten Jahren eine Vielzahl herausragender Filme. Allen voran schwarzhumorigen Komödien von Anders Thomas Jensen wie "Dänische Delikatessen" und "Adams Äpfel". Erfolgreich war auch Nicolas Winding Refns "Pusher"-Reihe, die das harte Gangster-Milieu von Kopenhagen unter die Lupe nimmt.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Camino Filmverleih
Die Wahrheit über Männer
2024