NFP marketing & distribution
Steve Jobs: The Lost Interview

Steve Jobs: The Lost Interview

Originaltitel
Steve Jobs: The Lost Interview
Alternativ
Steve Jobs - The Lost Interview
Regie
Paul Sen
Darsteller
Steve Jobs, Robert X. Cringely
Kinostart:
Deutschland, am 06.09.2012 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 05.10.2012 bei Polyfilm
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2011
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hommage an den Computerpionier Steve Jobs
Steve Jobs war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie. 1976 gründete der Amerikaner mit Ron Wayne die Firma Apple Inc. und hat mit den technischen Entwicklungen der Firma maßgeblich an der Etablierung des Heimcomputers mitgewirkt.

Zu seinen wichtigsten Erfolgen gehören die Miniaturisierung des Computers, der ästhetischen Gestaltung der Apple-Produkte und zuletzt der Entwicklung von iPhone und iPad.

Auch im Filmgeschäft war Jobs als Geschäftsführer der Pixar Animation Studios sehr erfolgreich, die für Computeranimationen und CGI-Effekte von Animationsfilmen wie "Toy Story" und "Findet Nemo" verantwortlich sind. Der Milliardenschwere Geschäftsmann starb am 5. Oktober 2011 an den Folgen seiner Krebserkrankung.
Im Jahre 1995 führt Robert X. Cringely für seine Fernsehserie "Triumph Of The Nerds" ein Interview mit dem Computerpionier Steve Jobs. Das einstündige Gespräch wurde nur stark gekürzt in seiner Fernsehsendung ausgestrahlt. Die nicht gesendeten Teile des Interviews galten lange als verschollen. Erst Jahre später fand Cringely eine VHS-Kopie in seiner Garage, sie bildet der Kern des Interviewfilm von Paul Sen.

In dessen "Steve Jobs: The Lost Interview" kann sich der Zuschauer nun das komplette Interview ansehen. In diesem reflektiert Jobs über seine damals erzwungene Trennung von Apple, seine Pläne mit der neuen Firma NeXT durchzustarten und über seine Visionen bezüglich neuartiger Computerprodukte.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Steve Jobs war einer der wichtigsten Computerpioniere. Die Dokumentation "Steve Jobs: The Lost Interview" beinhaltet ein ausführliches Interview...
 
NFP marketing & distribution
Steve Jobs: The Lost Interview
2024