Warner Bros.
New Jack City

New Jack City

Originaltitel
New Jack City
Regie
Mario van Peebles
Darsteller
Teddy Riley, Bobby Stancil, Leo O'Brien, Garvin Holder, David Michael Golson, Sekou Campbell
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.1991 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Krimi, Thriller
Land
USA
Jahr
1991
FSK
ab 16 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Hartgesottener Drogenthriller mit düsterem Look
Nino Brown (Wesley Snipes) regiert mit Hilfe seiner Gang, den Cash Money Brothers, den Drogenhandel im New Yorker Harlem der späten 1980er Jahre. Gegen Konkurrenten geht der Drogenboss mit äußerster Härte vor. Trotz seinen zunehmenden kriminellen Aktivitäten kann die Polizei bisher noch keine Beweise gegen den Verbrecher ermitteln.

Um sein Geschäft zu expandieren, übernimmt Brown mit dem Carter Building ein ganzes Gebäude. Dort errichtet er seine Zentrale, in der von der Drogenproduktion bis hin zum Verkauf der Ware alles abgewickelt wird. Die Bewohner des Hause werden eingeschüchtert und zu großen Teilen selbst zu Konsumenten der Drogen. Ein Geschäft von solch einer Größenordnung verstärkt die Bemühungen der Polizei, Brown zu fassen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, wird Polizist Scotty (Ice-T) als ziviler Ermittler in die Gangsterbande eingeschleust...
In den frühen 1990er Jahren gibt es eine Reihe von Filmen, in denen die Drogen- und Gangproblematik US-amerikanischer Städte thematisiert wurde. Auch Afroamerikanische Regisseure widmeten sich dem Problem schwarzer Stadtteile, die mit kriminellen Drogenbanden zu kämpfen haben. Beispiele dafür sind John Singletons "Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel" und "Die Straßenkämpfer" ("Menace II Society") von Albert und Allen Hughes.

Auch Mario van Peebles nimmt sich mit "New Jack City" dem Thema an. In düsterer, von Gewalt beherrschter Atmosphäre geht Wesley Snipes als skrupelloser Drogenboss Nino Brown über Leichen. Aufschlussreich schildert der Regisseur wie Brown eine ganze Nachbarschaft unter seine Kontrolle bringt. Neben Snipes hat er weitere prominente Schauspieler besetzt, darunter Rapper Ice-T und Chris Rock. Der harte Realismus der Inszenierung entsteht durch die glaubwürdige Charakterisierung der Figuren. Die ist unter anderem der Drehbuchmitwirkung von Barry Michael Cooper zu verdanken, der sich schon zuvor als Journalist mit dem Lebensgefühl von Afroamerikanern in New York auseinandergesetzt hat.

"New Jack City" ist nicht nur ein spannender Drogen-Thriller. Neben der sehenswerten Action will van Peebles auch auf die sozialen Missstände der US-Großstädte aufmerksam machen. Die Perspektivlosigkeit vieler Randgruppen wird hier durch Drogenmissbrauch und die damit einhergehende Beschaffungskriminalität noch verschärftt.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
2024