Sony Pictures
Dritte Person

Dritte Person

Originaltitel
Third Person
Regie
Paul Haggis
Darsteller
Fabrizio Biggio, Vinicio Marchioni, Bob Messini, Ilaria Genatiempo, Francesco Cataldo, Veejay Kaur
Kinostart:
Deutschland, am 04.12.2014 bei Sony Pictures
Genre
Romanze
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
137 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verschiedene Lebenswege - ähnliche Schicksale
In seiner vierten Regiearbeit erzählt Paul Haggis von drei Schicksalen in verschiedenen Städten, die scheinbar keine Bezugspunkte und dennoch eine Menge gemeinsam haben. Da ist der in Paris lebende Schriftsteller und Pulitzerpreis-Gewinner Michael (Liam Neeson), der an seinem letzten Roman schreibt. Nach der Trennung von seiner Ehefrau Elaine (Kim Basinger) hat er eine leidenschaftliche Affäre mit der Journalistin Anna (Olivia Wilde), die selbst Ambitionen als Romanautorin hat.

Auch die Ehe der ehemaligen Seifenoper-Darstellerin Julia (Mila Kunis) mit dem New Yorker Künstler Rick (James Franco) ist längst ein Trümmerhaufen. Die beiden führen einem erbitterten Sorgerechtsstreit um ihren gemeinsamen Sohn. Rick setzt alles daran, das Kind von seiner Noch-Frau fernzuhalten. Auf sich allein gestellt und von den Prozesskosten in die Enge getrieben, sieht sich Julia gezwungen, eine Anstellung als Dienstmädchen anzunehmen.

In Rom spielt sich ein anderes menschliches Drama ab. Hier lernt der US-amerikanische Geschäftsmann Scott (Adrien Brody) die wunderschöne Italienerin Monika (Moran Atias) kennen. Deren Tochter ist entführt worden und das Geld, mit dem sie das Mädchen von den Erpressern freikaufen wollte, hat man ihr auch gestohlen. Scott ist entschlossen, der Frau zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Süditalien. Doch dann kommt Scott zu dem Schluss, dass er Opfer eines ausgeklügelten Betruges wurde.
Mit "Dritte Person" knüpft der Paul Haggis narrativ unmittelbar an sein preisgekröntes Drama "L.A. Crash" an. In episodenhafter Form, die an die Filme von Robert Altman ("Short Cuts") und Paul Thomas Anderson ("Magnolia") erinnert, erzählt der US-amerikanische Filmemacher von mehreren Figuren, deren unterschiedlichen Lebenslinien ähnliche Erfahrungen, Probleme und Schicksalsschläge zugrunde liegen.

Haggis, der auch das Drehbuch zu seinem prominent besetzten Drama verfasst hat und dafür mehrere Jahre und etliche Entwürfe brauchte, formuliert den gemeinsamen Nenner unter den scheinbar heterogenen Geschichten wie folgt: 'In jeder Beziehung gibt es immer eine dritte Person, vielleicht aus romantischer Sicht, möglicherweise nicht einmal bewusst, dennoch ist sie in gewisser Weise präsent.'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der in Paris lebende US-Schriftsteller Michael (Liam Neeson) hat sich von seiner Frau (Kim Basinger) getrennt und eine leidenschaftliche Affäre mit...
 
Regisseur und Drehbuchautor Paul Haggis knüpft mit "Dritte Person" narrativ an sein preisgekröntes Drama "L.A. Crash".
Sony Pictures
Dritte Person
2024