Walt Disney
Arlo & Spot 3D (The Good Dinosaur, 2015)

Arlo & Spot 3D

Originaltitel
The Good Dinosaur
Alternativ
Untitled Pixar/Dinosaurs Project; Der gute Dinosaurier 3D
Regie
Peter Sohn
Darsteller
Carrie Paff, Calum Grant, John Ratzenberger, Charlie Bright, Emily Davis, Tony Fucile
Kinostart:
Deutschland, am 26.11.2015 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 26.11.2015 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 26.11.2015 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Was, wenn die Dinosaurier nicht aussterben?
Die Erde vor 65 Millionen Jahren. Ein Meteorit, der unaufhaltsam auf die Erde zurast, verfehlt diese knapp. Die Dinosaurier haben Glück, dürfen fortan weiterexistieren auf dem Blauen Planeten. Dabei haben sie sich erstaunlich weiterentwickelt. Sesshaft geworden, leben sie in kleinen Familiengemeinschaften, betreiben Landwirtschaft und lassen es sich auf der Erde gutgehen. So auch die fünfköpfige Dino-Familie aus der Gattung Apatosaurus. Doch Während Mama, Papa und die beiden Geschwister kräftig zupacken, um sich für den Winter zu rüsten, ist der ängstliche Arlo das Sorgenkind der Familie. Nachdem sein Vater bei einer Überschwemmung ums Leben kommt, begibt sich Arlo unfreiwillig auf ein großes Abenteuer, bei dem er den Menschenjungen Spot kennenlernt. Erst sind sie Feinde, dann werden sie Freunde, die zusammen viele Gefahren meistern müssen.
"Was wäre wenn?” Diese Frage stellen wir uns in vielen Lebenslagen. Pixars "Arlo & Spot" spekuliert, wie sich die Welt entwickelt haben könnte, hätte vor vielen Millionen Jahren kein Meteorit oder eine andere Naturkatastrophe das Leben der Dinosaurier auf der Erde ausgelöscht. Wären die imposanten Urzeitriesen immer noch die Herrscher unserer Erde?

Welche Rolle würden die Menschen einnehmen - vorausgesetzt sie hätten sich im Schatten der Urzeittiere überhaupt entwickeln können? Dabei wählt das Animationsstudio eine kindgerechte Erzählstruktur samt der unvermeidlich niedlichen Figuren, mit der aber auch Erwachsene etwas anfangen können. Das ist typisch für Pixar-Filme. "Arlo & Spot" ist nach dem sehenswerten "Alles steht Kopf 3D" der zweite animierte Pixar, der 2015 in die deutschsprachigen Kinos kommt. Dessen Regisseur Pete Docter ("Oben") sollte eigentlich auch den Dino-Film inszenieren, gab die Aufgabe aber dann an Spielfilmdebütant Peter Sohn ab.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Arlo ist ein typischer Teenager: Er misst über 20 Meter und ist bereits mehrere Tonnen schwer. Der Apatosaurus-Dinosaurier führt mit seiner Familie...
 
"Was wäre wenn?” Diese Frage stellen wir uns doch alle in vielen Lebenslagen. "Arlo & Spot" spekuliert, wie sich die Welt entwickelt haben könnte,...
Walt Disney
Arlo & Spot (The Good Dinosaur, 2015)
2024