Senator Filmverleih
Saiten des Lebens

Saiten des Lebens

Originaltitel
A Late Quartet
Regie
Yaron Zilberman
Darsteller
Rebeca Tomas, Marty Krzywonos, Cristian Puig, Keiko Tokunaga, Andrew Yee, Luke Fleming
Kinostart:
Deutschland, am 02.05.2013 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 28.03.2013 bei Pathé Films
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2012
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Wohlfühl-Drama über die Kraft der Musik
25 Jahre währt die erfolgreiche Karriere des weltbekannten Fugue String Quartetts bereits. Mit einer Aufführung von Ludwig van Beethovens 14. Streichquartett soll der Anlass groß gefeiert werden. Bei einer Untersuchung bekommt Cellist Peter Mitchell (Christopher Walken) jedoch die Diagnose, dass er Parkinson hat. An eine musikalische Laufbahn ist mit dieser Krankheit nicht zu denken.

Peter gibt seiner Familie und seinen Kollegen die Entscheidung bekannt, sich aus dem Quartett zurückzuziehen. Viola-Spielerin Juliette (Catherine Keener) ist von Michaels Vorschlag für den Ersatz-Cellistin wenig begeistert. Ihr Ehemann Robert (Philip Seymour Hoffman) hat dagegen nichts gegen eine Luftveränderung. Er hat schon lange die Nase voll, die zweite Geige im Quartett zu spielen.
Die Filmbranche hat ihren Geschmack für die (klassische) Musik wieder gefunden. Nachdem Dustin Hoffman mit "Quartett" eine verspielt-ironische Liebeserklärung an die Oper inszenierte und Paul Andrew Williams Terence Stamp und Vanessa Redgrave in "Song for Marion" in den Chor schickte, legt nun Yaron Zilberman mit "Saiten des Lebens" nach. Während Hoffman für sein spätes Regie-Debüt auf große US-Stars verzichtete und neben der klassischen Musik auf die Ausstrahlung der britischen Charakterdarsteller Maggie Smith, Tom Courtenay und Billy Connolly sowie echter Musiker und Sänger wie Gwyneth Jones setzte, stehen Zilberman immerhin die zugkräftigen Hollywood-Schauspieler Philip Seymour Hoffman und Christopher Walken zur Seite.

Wie bei "Quartett" wird auch bei Zilbermans Spielfilm-Debüt deutlich, dass eine Verbeugung vor der Musik, der Kunst und den Künstlern einen Erzählfilm allein nicht tragen kann. So emotional und berührend szenische Darstellungen von Musik auch sein mögen, bedarf ein Film doch einer mitreißenden Geschichte und Figuren, mit deren Schicksal sich der Zuschauer identifiziert. Hoffman hielt sein Publikum mit Hilfe einer rührenden Liebesgeschichte zwischen zwei pensionierten Künstlern bei Laune, die der Regisseur zusammen mit der Musik von Giuseppe Verdi in eine lebensbejahende Botschaft münden ließ. In "Saiten des Lebens" bildet Ludwig van Beethovens Streichquartett Nr. 14, Op. 131 den Hintergrund, vor dem sich zwischenmenschliche Beziehungen und lebensverändernde Erkenntnisse abspielen. Im Kern des Dramas geht es um fundamentale Werte wie Freundschaft, Familie und Liebe. Am Ende der Kette hängt eben auch in "Saiten des Lebens" nicht die Kunst, sondern das Leben, das der Mensch respektive Zuschauer für sich durchdringen will.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Peter Mitchell (Christopher Walken) ist Mitglied eines berühmten Streichquartetts. Kurz vor der Aufführung von Beethovens Opus 131 erfährt der...
 
Wie bei Dustin Hoffmans "Quartett" ist auch bei Zilberman Spielfilm-Debüt die Kunst der Hintergrund, vor dem sich die zwischenmenschlichen...
Senator Filmverleih
A Late Quartet
2024