New KSM
Die Hölle von Oklahoma

Die Hölle von Oklahoma

Originaltitel
In Old Oklahoma
Alternativ
War of the Wildcats (Titel der WA)
Regie
Albert S. Rogell
Darsteller
Martha Scott, Albert Dekker, George 'Gabby' Hayes, Marjorie Rambeau, Dale Evans, Grant Withers
Kinostart:
Deutschland, am 25.08.1950 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1943
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Klischeehafter Western-Klassiker von der Stange
Als Lehrerin Catherine Allen (Martha Scott) Geschäftsmann Jim Gardner (Albert Dekker) sowie Cowboy Dan Somers (John Wayne) kennenlernt, weiß sie noch nicht, was sie erwartet. Die beiden Männer buhlen nicht nur um ihre Gunst, sie konkurrieren auch im Öl-Geschäft mit den Indianern untereinander. Somers hat die besseren Beziehungen und nutzt diesen Vorteil gegenüber seinem Partner aus. Das lässt sich Gardner nicht gefallen. Er sabotiert Somers Unternehmung, muss sich seinem mächtigeren Partner aber doch auf Dauer geschlagen geben, sowohl bei der Arbeit als auch in der Liebe.
"Die Hölle von Oklahoma" aus dem Jahr 1944 wurde für zwei Oscars in den Kategorien bester Ton und beste Filmmusik nominiert. Der Western mit Westernikone John Wayne wird von Genrefans und Kritikern als Mittelmaß von der Stange beurteilt, weil es letztlich nur gängige Western-Klischees bedient. Die Figuren sind zu schwarz-weiß gezeichnet, haben wenig Tiefe und machen keine Entwicklung durch. Im Mittelpunkt stehen der gute Cowboy und der skrupellose Bösewicht. Zwischen diesen wird der Kampf um die Holde Dame und eine lukrative Ölquelle ausgetragen.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
New KSM
Die Hölle von Oklahoma
2024