New KSM
Wasser für Arizona (John Wayne Collection)

Wasser für Arizona

Originaltitel
New Frontier
Alternativ
Frontier Horizon (Titel der WA); Raiders of the Wasteland (Arbeitstitel)
Regie
George Sherman
Darsteller
Walt La Rue, Herman Hack, Jody Gilbert, Helen Gibson, Oscar Gahan, Frank Ellis
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1939
Länge
57 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
B-Movie-Schauspieler wird Westernheld
Wieder sind die drei Westernhelden Stony Brooke (John Wayne), Tucson Smith (Ray Corrigan) und Lullaby Joslin (Raymond Hatton) im Kampf gegen das Unrecht unterwegs. Sie überreden eine Gruppe von Siedler, ihr Land zu tauschen. Das stellt sich als herber Fehler heraus, denn das neue Land soll für den Bau eines großen Dammes genutzt werden und ist deshalb nichts mehr wert.

Bei dem Versuch, die Siedler vor dem Betrug zu warnen, werden die drei gefangen genommen. Trotzdem erreicht die Siedler die Nachricht und gehen auf die Barrikade. Der ganze Wiederstand ist zwecklos. Und so müssen die Siedler in einen unvorteilhaften Deal einwilligen. Sie sollen neues Land mit einem Bewässerungssystem bekommen. Als Stony, Toscon und Lullaby zurückkommen, müssen sie feststellen, dass das Bewässerungssystem nicht existiert.
Als Filmproduzent, Regisseur und vor allem als Westernheld ist John Wayne überaus erfolgreich und beliebt. Zunächst als B-Movie-Darsteller verschrien, mausert er sich mit John Fords "Ringo" zum Publikumsliebling. Durch seine Rolle des Abenteurers Ringo Kid steigt er zum Topschauspieler auf. In "Wasser für Arizona" stehen neben Wayne die aus dem Osten kommenden Siedler im Mittelpunkt der Handlung.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
2024