Senator Home Entertainment
Wolfhound

Wolfhound

Originaltitel
Wolfhound
Alternativ
Wolfhound 3D
Regie
Nikolai Lebedev
Darsteller
A. Beonataliev, Aleksandr Borovikov, A. Baranov, Roman Akimov, Sergey Krasnov, Elena Korolyova
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Fantasy, Abenteuer
Land
Russland
Jahr
2007
Länge
136 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Russischer Fantasyfilm über Rache und Krieg
In Europas dunklem Zeitalter kämpfen mächtige Kriegsherren um die Macht. Ihre Waffen sind jedoch stumpf und zu wenig tödlich, was dazu führt, dass der Krieg nie endet. Es kursiert jedoch ein Gerücht, dass es einen Schmied gibt, der dieses Problem beseitigen könnte.

Davon hört auch der frühere Druidenhäuptling Zhadoba (Gennadiy Makoev). Er macht den Schmied ausfindig und erfährt dessen Geheimnis. Danach tötet ihn und dessen gesamtes Dorf. Einzig der Sohn des Schmieds Volkodav (Aleksandr Bukharov) überlebt, wird von Zhadoba jedoch in die Mienen des Kristallberges verbannt. Als er von dort wiederkehrt, trägt er den Namen Wolfhound. Er hat nur eines im Sinn: am Mörder seines Vaters blutige Rache nehmen.
Nikolai Lebedevs Fantasyabenteuer "Wolfhound" basiert auf dem gleichnamigen Roman der russischen Autorin Maria Semyonova und markiert den Auftakt ihrer fünfbändigen "Wolfhound"-Reihe. Semyonova ist eine der bekanntesten Fantasyautorinnen Russlands. Ihre Werke sind von der slawischen Mythologie inspiriert. Sie erweitert den von der westlichen Fantasykultur dominierten Kanon, dessen Autoren wie J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" oder Terry Pratchett sich überwiegend aus der nordischen und griechischen Mythologie bedienen.

"Wolfhound" ist mit 20 Millionen Dollar Produktionskosten einer der teuersten Filme der russischen Filmindustrie. Aufgrund seines hervorragenden Einspielergebnisses von weltweit 40 Millionen Dollar und den überwiegend positiven Kritiken ist der Film auch ein großer kommerzieller Erfolg.
Felix Franke, Filmreporter.de
Videoclip: Wolfhound
 
2024