Bildkraft
Paulista - Geschichten aus São Paulo

Paulista - Geschichten aus São Paulo

Originaltitel
Quanto Dura o Amor?
Regie
Roberto Moreira
Darsteller
Rick De la Torre, Glauko Dias, Gerson Esteves, Nyrce Levin, Maria Manoella, Laís Marques
Kinostart:
Deutschland, am 14.03.2013 bei Bildkraft
Genre
Drama
Land
Brasilien
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Über die Liebe und die Probleme, die sie bereitet
Marina (Sílvia Lourenço) ist eine erfolglose Schauspielerin. Um ihrer Karriere auf die Sprünge zu helfen zieht sie nach São Paulo. Dort teilt sie sich ein kleines Appartement mit Suzanna (Maria Clara Spinelli). Schnell freundet sich Marina auch mit ihrem Nachbarn Jay (Fabio Herford) an. Dem Dichter und Schriftsteller mangelt es vor allem an Selbstbewusstsein.

In Roberto Moreiras "Palista - Geschichten aus São Paulo" wird der Herzschmerz der drei Hauptprotagonisten offen zur Schau gestellt. So verliebt sich Marina in die bisexuelle Musikerin Justine (Danni Carlo). Der Liebe der beiden steht jedoch Justines Freund im Weg. Jay hegt Gefühle für die Prostituierte Michelle (Leilah Moreno), die sich jedoch mehr für sein Geld als für ihn interessiert. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit nimmt sie ihn aus und nutzt seine Gutmütigkeit für sich. Auch Suzanna hat es nicht leicht. Ihr Arbeitskollege Gil (Gustavo Machado) ist in sie verliebt. Zwar hegt die Anwältin ebenfalls Gefühle für ihn, doch hat sie ein Geheimnis, das Gil noch nicht kennt. Wie wird er auf dieses reagieren?
Das Leben könnte so einfach sein, wenn es die Liebe auch wäre. Roberto Moreiras "Paulista - Geschichten aus São Paulo" erzählt die Story von drei unglücklich verliebten Menschen. Obwohl es der Geschichte an Höhepunkten und dramaturgischen Spitzen fehlt, ist der Episodenfilm weder langweilig noch farblos. Das liegt auch an den liebevoll gezeichneten Charakteren. Durch die authentischen Figuren kann sich der Zuschauer in jede Situation in diese versetzen. Die Dialoge überzeugen durch kecke Sprüche und jeder Menge Charme. Einen Minuspunkt gibt es für die musikalische Untermalung. Zu häufig werden Pop-Songs gespielt, die nicht zur Stimmung des Films passen.

Dieses Detail sei dem Regisseur verziehen, denn alles in allem schafft er es mit "Paulista - Geschichten aus São Paulo", einen ebenso unterhaltsamen wie kurzweiligen Film zu inszenieren. Unverfälscht wird der Herzschmerz der Charaktere dargestellt. Komplexität und Probleme des Verliebtseins werden - wie aus dem echten Leben gegriffen - zur Schau gestellt.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Roberto Moreira verleiht seinen Charakteren Charme und Witz. Sie kämpfen mit den Qualen der Liebe. Dies bringt Moreira in drei miteinander...
 
Roberto Moreira verleiht seinen Charakteren Charme und Witz. Sie kämpfen mit den Qualen der Liebe. Dies bringt Moreira in drei zusammenhängenden...
Bildkraft
Paulista - Geschichten aus São Paulo
2024