NFP marketing & distribution
Erbarmen

Erbarmen

Originaltitel
Kvinden i buret
Alternativ
The Keeper of Lost Causes; Jussi Adler Olsen - Erbarmen
Regie
Mikkel Nørgaard
Darsteller
Marie Mondrup, Magnus Millang, Victor Marcussen, Pernille Lyneborg, Troels Lyby, Claes Ljungmark
Kinostart:
Deutschland, am 23.01.2014 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 07.02.2014 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 23.01.2014 bei Frenetic Films
Genre
Thriller
Land
Dänemark
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Düsteres Spannungskino aus Dänemark
Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) wird nach einem gescheiterten Einsatz in die Sonderabteilung Q versetzt. Es dauert aber nicht lange, bis der sich mit seinem Assistenten Assad (Fares Fares) einen neuen Fall annimmt. Vor Jahren verschwand die Politikerin Merete Lynggaard (Sonja Richter) unter ungeklärten Umständen von einer Passagierfähre. Die Polizei steht bis heute vor einem Rätsel und hat den Fall längst zu den Akten gelegt. Carl und Assad glauben nicht an die offizielle Hypothese, dass Lynggaard Selbstmord begangen hat. Sie nehmen die Ermittlung auf und stoßen bald auf erste Spuren.
"Erbarmen" ist die Verfilmung des gleichnamigen ersten Romans aus Jussi Adler-Olsens Bestseller-Reihe um den Kriminalkommissar Carl Mørck. Die mittlerweile fünf Romane umfassende Bücherreihe besteht außerdem aus den Romanen "Schändung", "Erlösung", "Verachtung" und "Erwartung". Die Adaption von "Erbarmen" hatte in Dänemark einen der besten Kinostarts aller Zeiten. Kein Wunder, hinter der Produktion stecken einige der profiliertesten Filmemacher des dänischen Kinos.

Das Drehbuch schrieb kein geringerer Nicolai Arcel, der auch bei der Stieg Larsson-Verfilmung "Verblendung" und dem Drama "Die Königin und der Leibarzt" als Autor fungierte. Hauptdarsteller Nikolaj Lie Kaas wurde durch die Dan Brown-Verfilmung "Illuminati" international bekannt. Fares Fares war zuletzt in dem preisgekrönten Kriegsdrama "Zero Dark Thirty" zu sehen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
NFP marketing & distribution
Erbarmen
2024