NFP marketing & distribution
LunchBox

LunchBox

Originaltitel
Dabba
Alternativ
The LunchBox; Lunch Box
Regie
Ritesh Batra
Darsteller
Akash Sinha, Shruti Bapna, Lillete Dubey, Yashvi Puneet Nagar, Nakul Vaid, Bharati Achrekar
Kinostart:
Deutschland, am 21.11.2013 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 13.12.2013 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 14.11.2013 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Indien, Frankreich, Deutschland, USA
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Indischer Film über zwei einsame Seelen
Ilas (Nimrat Kaur) Ehe mit ihrem Mann ist eingeschlafen. Um wieder Leben in den häuslichen Alltag zu bringen, packt sie ihm eine ganz besondere Lunchbox, gefüllt mit köstlichem Spezialitäten. Die Box geht aber verloren und landet auf Umwegen bei Saajan (Irfan Khan).

Als Ilas Mann auf das köstliche Essen nicht reagiert, legt sie ihm einen Zettel in die nächste Lunchbox. Anstatt von ihrem Mann kommt die Antwort von Saajan. Von nun an schreiben sich Ila und Saajan regelmäßig Nachrichten über die Lunchbox und lernen sich so näher kennen. Es entsteht eine ungewöhnliche Verbindung zweier einsamer Seelen, für die es vielleicht doch noch Hoffnung gibt.
Die Grundidee in Ritesh Batras Romanze ist wunderbar. Zwei einsame Seelen finden in der indischen Megametropole Mumbai über kleine Zettelbotschaften zueinander und befreien sich aus ihrer persönlichen Isolation. "The Lunchbox" erinnert an "P.S. Ich liebe dich", in dem Hilary Swank ("Million Dollar Baby") von ihrem toten Ehemann Briefe bekommt, die sie aus ihrer Isolation reißen. Batras Film erzählt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der zwei verlorene Menschen über Essen, Vertrauen und Offenheit zurück ins Leben finden.
Felix Franke, Filmreporter.de
Mit "The Lunchbox" hat Regisseur Ritesh Batra das indische Gegenstück zu "P.S. Ich liebe dich" abgeliefert. Beide Romanzen haben die Grundidee,...
 
Als Ilas (Nimrat Kaur) ihre eingeschlafene Ehe mit einer besonders leckeren Lunchbox für ihren Mann aufpeppen will, landet diese in den Händen von...
NFP marketing & distribution
LunchBox
2024