Concorde Filmverleih
Upside Down

Upside Down 3D

Originaltitel
Upside Down
Regie
Juan Solanas
Darsteller
Edward Yankie, Paul Don, Richard Zeman, Emma Stevens, Matt Holland, Angie Larocque
Kinostart:
Deutschland, am 22.08.2013 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 22.08.2013 bei Concorde Filmverleih
Genre
Fantasy, Romanze
Land
Kanada, Frankreich
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Kirsten Dunst und Jim Sturgess stehen auf dem Kopf
Adam (Jim Sturgess) und Eden (Kirsten Dunst) kennen sich seit ihrer Kindheit. Ihre Liebe findet jedoch keine Erfüllung. Denn die beiden leben in zwei Welten, zwei unterschiedlichen Planeten, die einander gegenüberlieben und jeweils eine eigene Gravitation haben. Eine Interaktion zwischen den Welten ist aufgrund gegensätzlicher politischer Systeme verboten. Als Adam und Eden dennoch Kontakt zueinander aufnehmen, werden sie von der interplanetarischen Grenzkontolle angegriffen.

Zehn Jahre glaubt Adam, dass Eden den Angriff nicht überlebt hat. Als er erfährt, dass sie noch am Leben ist, setzt er alles daran, sie zu finden. Dazu muss er durch die einzige Stelle, welche die beiden Planeten verbindet: das monumentale Gebäude von TransWorld. In dem riesigen Unternehmen ist Eden angestellt und hier findet bald auch Adam Arbeit. Sein Versuch, die Grenzen zwischen den beiden unterschiedlichen Welten zu durchbrechen um damit Eden näher zu kommen, stößt jedoch auf enormen Widerstand.
'Eine klassische Geschichte von einer verbotenen Liebe', nennt der Verleih in einer Pressemitteilung "Upside Down 3D". Damit ist das Genre benannt, dem der von Juan Solanas nach seinem eigenen Drehbuch inszenierte Film verpflichtet ist: Wie in einem klassischen Melodram geht es auch hier um eine Liebe, die aufgrund realexistierender Gegebenheiten keine Erfüllung findet. In Solanas' Variante findet dieser Konflikt die denkbar extremste filmische Umsetzung.

Das von Kirsten Dunst ("Melancholia") und Jim Sturgess ("Cloud Atlas") gespielte Paar lebt nicht in unüberbrückbaren sozialen Schichten, sie gehören nicht unterschiedlichen Ethnien an und zwischen ihnen besteht kein Altersunterschied, an denen sich das gesellschaftliche Normverständnis entzündet. Sie leben schlicht und einfach auf zwei unterschiedlichen Planeten, zwischen denen keine Wechselwirkung stattfinden darf.

Um die Diskrepanz zwischen dem Ist-Zustand und der Sehnsucht der Protagonisten darzustellen, findet Soldanas aussagekräftige Bilder. Nicht zuletzt mit Hilfe aufwendiger CGI-Effekte kreiert der Regisseur ein inhaltliches und dramaturgisches Konstrukt aus Gegensätzen wie oben und unten, dunkel und hell, monochromen und gesättigten Farben sowie gesellschaftlicher Konformität und individuellem Glücksverlangen. Es ist eine sterile und trostlose Welt, in welcher die Liebenden aus "Upside Down 3D" gefangen sind - eine, die um des Lebens und der Liebe willen überwunden werden muss.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Adam (Jim Sturgess) und Eden (Kirsten Dunst) lieben sich seit ihrer Kindheit, doch zwischen ihrem gemeinsamen Glück besteht eine unüberwindliche...
 
"Upside Down" ist ein Melodram, für das Regisseur Juan Diego Solanas67|Juan Diego Solanas> aussagekräftige Bilder findet.
Concorde Filmverleih
Upside Down
2024