Constantin Film
Dampfnudelblues

Dampfnudelblues

Originaltitel
Dampfnudelblues
Alternativ
Dampfnudel Blues
Regie
Ed Herzog
Darsteller
Max Schmidt, Thomas Kügel, Elisabeth Wasserscheid, Robert Palfrader, Nina Proll, Ernst Hannawald
Kinostart:
Deutschland, am 01.08.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 01.08.2013 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dampfnudelblues.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über die niederbayerische Provinz
Als der Schuldirektor des kleinen bayerischen Örtchens Niederkaltenkirchen Höpfl (Robert Palfrader) zwischen den Gleisen tot aufgefunden wird, kann Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) nicht an einen Selbstmord glauben. Damit steht er bei der Kriminalpolizei allerdings alleine da. Da hilft ihm auch nicht die Tatsache, dass Höpfl der wohl am meisten gehasste Mensch im Ort gewesen ist und jemand seine Hauswand mit dem unschönen Satz 'Stirb du Sau' verunstaltet hat.

Einzig in seinem früheren Kollegen Rudi (Simon Schwarz) findet Franz Unterstützung. Die beiden waren früher ein eingespieltes Team. Heute fristet Rudi ein tristes Dasein als Kaufhausdetektiv, nachdem er im Affekt auf einen Kinderschänder geschossen hatte. Auch Franz wurde nach dem Vorfall suspendiert und muss sich seitdem mit Nachbarschaftsstreitereien und Parksünder in der niederbayerischen Provinz herumplagen. Dennoch hat er sich in den letzten Jahren mit der ruhigen Beschaulichkeit in Niederkaltenkirchen arrangiert. Doch mit dem Tod Höpfls ist es mit dem gemütlichen Leben vorerst vorbei.
"Dampfnudelblues" basiert auf dem gleichnamigen, 2010 erschienen Roman von Rita Falk. Es handelt sich hierbei um das zweite Buch der niederbayerischen Autorin aus der mittlerweile vier Bände umfassenden Reihe um Provinzermittler Franz Eberhofer. Das Erfolgsrezept der Eberhofer-Reihe liegt in der genauen Beobachtung der niederbayerischen Lebenswelt, welche die Autorin mit schrägen und skurrilen Typen bevölkert.

Das Typische der süddeutschen Provinz war, was Ed Herzog an dem Projekt reizte: 'Der Krimiplot ist spannend und originell konstruiert, dient aber letztlich als Vehikel, um etwas über die bayerische Provinz jenseits von Lederhosen und Dirndl zu erzählen: es ist eine anarchische Welt, voll abgründiger Typen', so Herzog in einer Pressemitteilung. Dem Regisseur ist das Kriminalgenre vertraut, schließlich hat er einige Folgen der Krimiserien "Tatort" und "Polizeiruf 110" inszeniert. "Dampfnudelblues" wurde 2013 auf dem 31. Filmfest München welturaufgeführt. Es ist der erste Kinofilm Herzogs seit "Schwesterherz" aus dem Jahr 2006.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Als der Schuldirektor des kleinen bayerischen Örtchens Niederkaltenkirchen tot aufgefunden wird, glaubt Ermittler Franz Eberhofer (Sebastian...
 
"Dampfnudelblues" ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Rita Falk. Das Buch ist der zweite Teil einer vier Bände umfassenden...
Constantin Film
Dampfnudelblues
2024