Real Fiction Film
Il Futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom

Il Futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom

Originaltitel
Il futuro
Regie
Alicia Scherson
Darsteller
Davide Michele Zongoli, Luciano Lavarra, Sara Manni, Francisca Martelli, Gustavo Molina, Omar Monno
Kinostart:
Deutschland, am 12.09.2013 bei Real Fiction
Genre
Drama
Land
Italien, Chile, Deutschland, Spanien
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rutger Hauer in einem düsteren Drama
Nachdem die Eltern von Bianca (Manuela Martelli) und Tomas (Luigi Ciardo) bei einem Autorunfall ums Leben kommen, sind die beiden Teenager auf sich allein gestellt. Mit kleinen Aushilfsjobs versuchen die Geschwister, sich über Wasser zu halten. Bianca kann seit dem Tod ihrer Eltern nachts nicht mehrt schlafen. Sie findet eine Anstellung in einem Frisörsalon. Tomás arbeitet in einem Fitnessstudio, verliert den Job aber bald wieder.

Eines Tages haben Thomas und seine beiden Freunde eine Idee, um an das große Geld zu kommen. Sie wollen den alten blinden Bodybuilder Maciste (Rutger Hauer) ausrauben. Der war früher Schauspieler und spielte in billig produzierten B-Filmen. Weil er den Banken nicht traut, bewahrt er sein Vermögen zu Hause in einem Safe auf. Bianca soll eine Beziehung mit ihm anfangen und herausfinden, wo er das Geld versteckt.
"Il Futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom" basiert auf dem Roman "Lumpenroman" des chilenischen Schriftstellers Roberto Bolaño. Langsam, in düsteren Bildern erzählt das Drama vom Schicksal zweier Heranwachsender, die in der ihnen fremden Welt ums Überleben kämpfen. An der Vorlage Bolaños interessierte Alicia Scherson vor allem die weibliche Hauptfigur, die ihr Schicksal sachlich zur Kenntnis nimmt und den tragischen Ereignissen sogar Komik abgewinnt.

Die 1974 in Chile geborene Scherson hat ihren Durchbruch 2005 mit ihrem Regiedebüt "Play". Das Drma wird auf dem Tribeca Film Festival uraufgeführt, wo es den Preis für die beste Regiearbeit erhielt. "Il Futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom" ist ihr dritter Spielfilm.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Jugendlichen Bianca (Manuela Martelli) und Tomas (Luigi Ciardo) stammen aus Chile. Seit dem Tod ihrer Eltern sind sie in Rom auf sich alleine...
Nachdem die Eltern von Bianca (Manuela Martelli) und Tomas (Luigi Ciardo) bei einem Autorunfall ums Leben kommen, sind die beiden Teenager auf sich...
 
"Il Futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom" ist ein in düsteren Bildern und langsamem Rhythmus erzähltes Drama, das vom harten Schicksal zweier...
Real Fiction Film
Il Futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom
2024