Universum Film
Ritter Trenk

Ritter Trenk

Originaltitel
Ritter Trenk
Alternativ
Der kleine Ritter Trenk
Regie
Anthony Power
Darsteller
Georg Sulzer, Axel Prahl, Johannes Zeiler, Denis Lyons, Gerd Spiekermann, Jan Graf
Kinostart:
Deutschland, am 05.11.2015 bei Universum Film
Kinostart:
Deutschland, am 18.10.2018 bei barnsteiner-film
Kinostart:
Österreich, am 06.11.2015 bei Constantin Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2015
FSK
ab 0 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ritter-trenk-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kleiner Junge will ein ganz großer Ritter werden
Als Lehnsherr Wertold den Vater des kleinen Trenk wieder einmal in den Kerker einsperren lässt, reicht es dem Jungen. Er entschließt, selbst ein mächtiger Ritter zu werden und seine Familie endgültig aus der Knechtschaft zu befreien. In einer großen Stadt angekommen, erfährt Trenk von einer Prüfung, das ihn seinem Traum einen großen Schritt näher bringt.

Der Fürst verspricht demjenigen, der einen wütenden Drachen in seinem Fürstentum besiegt, jeden Wunsch zu erfüllen. Wer gegen das Feuer speiende Ungeheuer antritt, wird allerdings in einem Reitturnier entschieden. Trenk ist fest entschlossen, an dem Wettkampf teilzunehmen und sich anschließend dem Kampf gegen den Drachen zu stellen. Der Weg dorthin ist steinig und hart. Doch zum Glück weiß der mutige Junge mit dem Gaukler Momme Mumm, der Ritterstochter Thekla und Hans tatkräftige drei treue Helfer an seiner Seite.
Der Zeichentrickfilm "Ritter Trenk" basiert auf der gleichnamigen Kinderbuch-Reihe der deutschen Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Kirsten Boie. Das erste Band der Reihe, "Der kleine Ritter Trenk", erscheint im Jahr 2006. Fünf Jahre später startet auf Grundlage der Vorlagen die Trickfernsehserie "Der kleine Ritter Trenk", die bis Mitte 2012 in zwei Staffeln á dreizehn Folgen auf dem Kindersender KiKA ausgestrahlt wird.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der kleine Trenk will Ritter und mit dieser Macht seine Familie aus der Knechtschaft von Lehnsherr Wertold befreien. In der Stadt nimmt er an einem...
 
Der Zeichentrickfilm "Ritter Trenk" basiert auf der gleichnamigen Kinderbuch-Reihe von Kirsten Boie, der erste Band erscheint 2006.
Universum Film
Ritter Trenk
2024