Constantin Film
Mara und der Feuerbringer

Mara und der Feuerbringer

Originaltitel
Mara und der Feuerbringer
Regie
Tommy Krappweis
Darsteller
Eva Habermann, Oliver Kalkofe, John P. Nugent, Alex Simon, Leonie Tepe, Nina Vorbrodt
Kinostart:
Deutschland, am 02.04.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 02.04.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 02.04.2015 bei Pathé Films
Genre
Fantasy
Land
Deutschland
Jahr
2015
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
14jährige Außenseiterin in fantastischem Abenteuer
Im Zentrum von "Mara und der Feuerbringer" steht die Titelgebende 14-jährige Außenseiterin Mara Lorbeer (Lilian Prent). Der Teenager wird wegen seiner Tagträume von den Mitschülern gehänselt. Mutter Christa (Esther Schweins) ist mit ihrem esoterischen Gehabe und den vergeblichen Versuchen, mit Bäumen zu sprechen, einfach nur peinlich! Das ändert sich schlagartig, als ein Zweig Mara anspricht und sie selbst gar eine Vision hat: Ober-Fiesling Loki (Christoph Maria Herbst) will darin Ragnarök, die Götterdämmerung, heraufbeschwören.

Mara ist die letzte Nachfahrin der Spákona, so heißen Seherinnen, die Unheil vorhersagen können. Da ihr jedes Wissen zur germanischen Überlieferung fehlt, hat Mara nur eine diffuse Ahnung, welche Gefahr von Lokis Plan Gefahr ausgehen könnte. Rat findet sie bei Professor Weissinger (Jan Josef Liefers). Der Spezialist für nordische Götterwelten hält Mara für eine durchgeknallte Spinnerin, die zu lange geträumt hat oder im Kino eingedöst ist. Aber dann mehren sich die Zeichen, dass ihre Visionen einen wahren Kern haben. Wo soll das enden?
Die germanische Mythologie ist spätestens seit der Adaption von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" angesagt. Halbgott Loki ist Kinogängern seit "Thor" als Schuft bekannt, der rücksichtslos gegen seinen Bruder und seine Eltern kämpft und den Götterhimmel in Gefahr bringt. Seit Hollywood die Sagenwelt erneut entdeckt hat, folgen unzählige literarische Ableger, die nun ihrerseits ins Kino drängen.

Der gleichnamige Roman stammt aus der Feder von Tommy Krappweis, der einst Bernd, das Brot, das Maskottchen des Kindersenders KiKa erfand. Krappweis inszenierte und produzierte die Adaption seines eigenen Jugendbuch-Bestsellers.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
Am 27. August 2013 drehte das Team von "Mara und der Feuerbringer" in der Münchener Residenz. Filmreporter.de hat die Dreharbeiten von...
Tommy Krappweis ist der Autor von Bernd, das Brot. Jetzt inszeniert und produziert er die Adaption seines Jugendbuch-Bestsellers. Dabei mischt er...
Wer bringt das Feuer?
Jan Josef Liefers ist einer der bekanntesten deutschen...
Constantin Film
Mara und der Feuerbringer
2024