justbridge entertainment
Ali G. InDaHouse ("Ali G Indahouse" ,2002)

Ali G. InDaHouse

Originaltitel
Ali G Indahouse
Alternativ
Ali G InDaHouse
Regie
Mark Mylod
Darsteller
Sacha Baron Cohen, Emilio Rivera, Gina La Piana, Dana de Celis, Dominic Delesilva, Jacqueline Castro
Kinostart:
Deutschland, am 05.09.2002 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 05.09.2002 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Komödie
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Die Welt eines Hip-Hop-begeisterten Arbeitslosen
Ali G Sacha Baron Cohen ist wohl nicht wirklich der hellste seiner Gattung. Die Welt des Hip-Hop begeisterten Arbeitslosen besteht aus seiner Gang, den West Staines Massive, Freundin Me Julie und den Kids im John Nike-Freizeitcenter, denen Ali Unterricht im voll korrekten Auftreten gibt. Er wohnt bei seiner Großmutter, lebt vom Dealen, der Arbeitslosenstütze und gelegentlichen Einsätzen als DJ. Ali G ist nicht sehr intelligent, aber er verliert bei all seiner Leidenschaft für Sex, Drogen und Hip-Hop-Musik nicht aus den Augen, dass Freunde im Leben wichtiger sind als Ruhm und Macht.

Die drohende Schließung des Freizeitzentrums, seiner einzig sinnvollen Berufung, treibt den krassen Proleten schließlich sogar in die Politik. Er wird von der Regierungspartei für die Nachwahl eines Parlamentsabgeordneten nominiert. Entgegen den Erwartungen und dank des zoophilen Ausrutschers des Gegenkandidaten hat Ali Erfolg. Der neugebackene MP wird mit seinen lockeren, auf den Punkt gebrachten Sprüchen über Nacht zum Volksheld. Doch sein Ausflug in die hohe Politik endet abrupt, als er einen streitenden Krisenausschuss der UNO mit Dopeeinsatz befriedet und die verfeindeten afrikanischen Staatsführer sich unter massivem Drogeneinfluss intimst verschwistern. Es stellt sich heraus, dass Schatzkanzler Carlton Ali G von Anfang an nur benutzt hat, um den naiven Premierminister zu stürzen. Er will endlich selbst Staatslenker werden!
Achtung! Hier kommt die krasse Hip-Hop-Komik aus England. Komiker Sacha Baron Cohen ist in England für seine Kunstfigur Ali G von der BAFTA mit zwei Preisen ausgezeichnet worden. Seine Serie, die "Da Ali G Show" lief auf der Insel mit großem Erfolg im Fernsehen. Ali G ist immer dann am witzigsten, wenn er in seiner Umgebung agieren kann, der heruntergekommenen Proletenhochburg Staines. Der Slang der englischen Originalfassung hat viel Witz und Vitalität. Ali G ist frisch, frech, witzig und hat einige Parallelen zu Erkan und Stefan, deren Fans sicher viel Spaß haben werden. Dazu möchte Ali G nur noch eins sagen: "Booyakasha!"
Richard Rendler, Filmreporter.de
Sacha Baron Cohen ist frisch, frech und witzig.
Justbridge Entertainment
Ali G. InDa House ("Ali G Indahouse", 2002)
2024