farbfilm verleih
Bekas

Bekas

Die Abenteuer von zwei Superhelden
Originaltitel
Bekas
Regie
Karzan Kader
Darsteller
Shirwan Mohamad, Abdulrahman Mohamad, Rahim Hussen, Suliman Karim Mohamad, Diya Mariwan, Sarwar Fazil
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2014 bei farbfilm verleih
Genre
Drama
Land
Schweden, Finnland, Irak
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei kurdische Jungen wollen ins Land von Superman
Irak im Jahr 1990. Die beiden Waisenkinder Zana (Zamand Taha) und Dana (Sarwar Fazil) sind erst sieben und zehn Jahre alt. Trotzdem müssen sie auf den Straßen des von Sadam Hussein regierten Landes leben. Nachdem sie im örtlichen Kino "Superman" sehen, haben sie nur noch einen einzigen Traum: Sie wollen unbedingt nach Amerika, dem Land des Mannes aus Stahl.

Für die Reise brauchen sie jedoch Pässe und viel Geld. Auf dem Rücken eines Maultiers mit dem Namen Michael Jackson machen sie sich schließlich auf den Weg. Im Gepäck haben die Brüder nichts weiter als eine Landkarte, eine wertlose Münze sowie etwas Wasser und Brot.
'Ich erzähle die persönliche Geschichte meiner Kindheit: Die Flucht aus dem Irak', so der 1982 in der autonomen Region Kurdistan im Irak geborene Regisseur und Drehbuchautor Karzan Kader im Presseheft. In der Tragikomödie "Bekas" verarbeitet er Kindheitserfahrungen, wobei er aus der zeitlichen Distanz den tristen sozialen Verhältnissen im Irak mit einer gehörigen Portion Humor begegnet. Entstanden ist ein Film über das alltägliche Leben zweier Kinder in einem von Krisen und Konflikten bestimmten Land, die trotz der Verhältnisse den Glauben an ein besseres Leben nicht verlieren.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Irak 1990. Die Waisenkinder Zana (Zamand Taha) und Dana (Sarwar Fazil) sehen im Kino "Superman" und haben fortan nur noch ein Ziel. Sie wollen im...
 
Zwei Waisenkinder aus dem Irak wollen in die USA auswandern, nachdem sie im Kino "Superman" gesehen haben. Regisseur Karzan Kader verarbeitet mit...
farbfilm verleih
Bekas
2024