Alamode Film
Ein Augenblick Liebe

Ein Augenblick Liebe

Originaltitel
Une rencontre
Alternativ
Quantum Love
Regie
Lisa Azuelos
Darsteller
Sophie Baignères, Nigel Boyle, David Broughton-Davies, Emily Butterfield, Simon DeSilva, Sébastien Deux
Kinostart:
Deutschland, am 07.08.2014 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 08.08.2014 bei ThimFilm
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.EinAugenblickLiebe.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Ein Treffen
Lisa Azuelos hat eine federleichte Liebesgeschichte geschaffen. Elsa (Sophie Marceau) und Pierre (Francois Cluzet) sind die unglücklich Glücklichen. Die Chemie zwischen den beiden ‘Helden‘ ist so gut, dass momentane Empfindungen durch Großaufnahmen in ihrer Mimik wie in einem offenen Buch lesen lassen. Auch die jeweilige häusliche Situation: verheiratet bzw. alleinerziehend wird kein Problem. Die Situation mit den Kindern ist durchaus realistisch und dient eher der Erheiterung. Das Entscheidende an dieser Romanze ist aber, dass alle Sexualität ausschließlich in der Fantasie der beiden Beteiligten stattfindet. Und das ist so raffiniert geschnitten, dass man es vorübergehend für die Realität hält. Will sagen die Liebenden leben ihre sexuellen Wünsche nicht realiter aus. Dem Zuschauer wird so nichts vorenthalten, was er heutzutage von einer Liebesgeschichte erwartet. Er muss aber immer wieder begreifen, dass das, was er sieht, so nicht wirklich passiert ist. Auf diese Weise wird eine Art Schwebezustand erreicht, in dem die Verliebten umherflattern, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Pierres Ehefrau Anne (gespielt von der Regisseurin selbst) bringt nur etwas Frust oder einen Hauch von Eheproblematik mit hinein. Das stört aber weiter nicht, da es immer nur ein kleiner Einschub ist. Der deutsche Titel passt für die Momente, wenn sich Elsa und Pierre begegnen, immer wieder. Nur der geniale Schluss passt dann nicht so recht: die letzte Zettelbotschaft lautet nämlich ‘Unsere Liebe für die Ewigkeit‘, nicht für den Augenblick. Drum heißt der Film auch im Original nur ‘Ein Treffen‘. Erfrischende Sommerunterhaltung.
geschrieben am 13.08.2014 um 11:53 Uhr
Seite: [1]
2024