Drop-Out Cinema
Millionen

Millionen

Originaltitel
Millionen
Regie
Fabian Möhrke
Darsteller
Peter Trabner, Wiebke Frost, David Bredin, Florian Hertweck, Horst Günter Marx, Artur Albrecht
Kinostart:
Deutschland, am 03.07.2014 bei Drop-Out Cinema
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2013
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über die zerstörerische Kraft des Geldes
Torsten (Andreas Döhler) bekommt von seinen Arbeitskollegen ein Lotterielos geschenkt. Auch wenn sich der Enddreißiger nicht viele Chancen ausrechnet, gewinnt er am Ende den Jackpot. Während Thorstens Frau Susanne (Carola Sigg) und sein Sohn Lutz (Levin Henning) klare Investitionsvorstellungen haben, weiß Torsten mit dem unerwarteten Reichtum wenig anzufangen. Zunehmend gerät seine bislang wohlgeordnet geglaubte Welt durch den Lotteriegewinn ins Wanken. Torsten driftet unaufhaltsam in eine Identitätskrise.
Fabian Möhrke hat mit "Millionen" ein Drama über den Einfluss des Geldes auf die Persönlichkeit eines Menschen und seine Positionierung im gesellschaftlichen Gefüge geschaffen. Der Regisseur und Drehbuchautor zeigt in seinem preisgekrönten Spielfilmdebüt, dass Geld eine Gesellschaftszerstörende Wirkung hat, da Menschen mit unterschiedlichen Vermögen jeweils 'andere Erwartungen vom Leben' (Möhrke) haben und mit anderen Herausforderungen konfrontiert sind. Selbst innerhalb einer Familie hat es die 'Kraft', Unterschiede innerhalb eines homogen geglaubten Gefüges 'zu Tage treten zu lassen'. Nicht zuletzt geht es Möhrke darum, mit dem Köder Geld die moralische Festigkeit des Menschen auf den Prüfstand zu stellen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Mit "Millionen" hat Fabian Möhrke ein Drama über die Auswirkungen des Geldes auf den Menschen inszeniert. Dabei interessiert sich der Regisseur vor...
Drop-Out Cinema
Millionen
2024