Senator Film Verleih
Heute bin ich Samba

Heute bin ich Samba

Originaltitel
Samba
Regie
Olivier Nakache, Éric Toledano
Darsteller
Nicolas Beaucaire, Maxime d'Aboville, Catherine Davenier, Kévin Wamo, Vladys Muller, Bryan Polach
Kinostart:
Deutschland, am 26.02.2015 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 27.02.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.02.2015 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Prominent besetzte Komödie mit ernsten Untertönen
Samba (Omar Sy) lebt schon seit zehn Jahren in Frankreich. Zusammen mit seinem aus Algerien stammenden Freund Wilson (Tahar Rahim) hält sich der Senegalese mit Aushilfsjobs über Wasser. Als er die Chance bekommt, als Koch in einem Restaurant zu arbeiten, hofft er endlich ein geregeltes Leben führen zu können. Doch die Behörden stellen sich quer, verweigern ihm die Aufenthaltserlaubnis und stecken ihn stattdessen in Abschiebehaft.

In dieser ausweglosen Lage liegt Sambas Hoffnung einzig auf seiner Sozialbetreuerin Alice (Charlotte Gainsbourg). Die frühere Geschäftsfrau will nach ihrem Burn-Out mit dem ehrenamtlichen Job neu durchzustarten. Doch gleich bei ihrem ersten Fall begeht sie den größten Fehler in der Sozialdienst-Branche: Anstatt Distanz zu wahren, lässt sie das Schicksal ihres Klienten zu sehr an sich heran. Kann das gut gehen?
Drei Jahre nach ihrem Welterfolg "Ziemlich beste Freunde" legen Olivier Nakache und Éric Toledano mit "Heute bin ich Samba" eine weitere Komödie vor. Dabei setzt das französische Regie-Gespann auf das gleiche Konzept, das schon den Vorgänger zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten machte. Einmal mehr erzählen sie eine Geschichte über Menschen, die bei allen Unterschieden sozialer, intellektueller und kultureller Art einander in essentiellen Belangen verbunden fühlen.

Neben komischen Szenen bietet das neue Werk von Nakache und Toledano auch ernste Momente. Dabei behandeln die Regisseure Motive wie Freundschaft und Nächstenliebe und schlagen zudem mit Themen wie Integration und soziale Akzeptanz von Ausländern eine Brücke zur sozialpolitischen Befindlichkeit Frankreichs.

Das alles ist halb so viel Wert ohne ein zugkräftiges Schauspiel-Ensemble. Während Omar Sy in "Ziemlich beste Freunde" noch der Unbekannte an der Seite von François Cluzet ist, gehört er mittlerweile zu den Superstars des französischen Kinos. Inzwischen reicht die Strahlkraft des Komikers und Schauspielers bis nach Hollywood, wo er bereits in Filmen wie "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 3D" und "Jurassic World" mitgespielt hat. Flankiert wird Sy von Charlotte Gainsbourg und Tahar Rahim. Die Charakterdarsteller, die sonst gerne für anspruchsvolle Dramen besetzt werden, können in "Samba" eine andere Facette ihres Könnens zeigen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Samba (Omar Sy) lebt seit zehn Jahren in Frankreich. Der Senegalese hält sich mit diversen Aushilfsjobs über Wasser. Als ihm eine Stelle als Koch...
Samba (Omar Sy) lebt seit zehn Jahren in Frankreich. Der Senegalese hält sich mit diversen Aushilfsjobs über Wasser. Als ihm eine Stelle als Koch...
 
Die Tragikomödie "Heute bin ich Samba" ist das neue Werk von Olivier Nakache und Éric Toledano, den Regisseuren von "Ziemlich beste Freunde".
Generationswechsel in Hollywood
Jennifer Lawrence ist Hollywoods Gesicht des Jahres. Die...
Senator Film Verleih
Heute bin ich Samba
2024