farbfilm
Los Ángeles

Los Ángeles

Originaltitel
Los Ángeles
Regie
Damian John Harper
Darsteller
Julia Sánchez-García, Ruperto Garcia Gutiérrez, Exequiel Rodrígues Bautista, Daniel Martínez Antonio, Francisco Cruz Aquino, Fantino Bautista Gutiérrez
Kinostart:
Deutschland, am 29.01.2015 bei farbfilm verleih
Genre
Krimi
Land
Mexiko, Deutschland
Jahr
2014
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Damian John Harpers unter die Haut gehendes Drama
Die Dollar aus der Stadt der Engel sichern seit Jahrzehnten das Überleben der Dorfgemeinschaft der Zapoteken im Süden Mexikos. Und so spart auch der 17-jährige Mateo (Mateo Bautista Matías), um den Coyoten zu bezahlen, der ihn über die hermetisch abgeschirmte Grenze ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten bringen soll. In der "gefährlichste Stadt der Welt!" will er wie so viele junge Männer des Dorfes illegal arbeiten, um die Familie zu unterstützen. Zum eigenen Schutz schließt er sich schon in der Heimat einer Gang an. Der Preis für die Mitgliedschaft ist hoch. Mateo soll ein Mitglied einer rivalisierenden Bande erschießen. Die Waffe ist bereit zum Schuss.

Doch Mateo drückt nicht ab. Langsam lässt der 17-jährige den Revolver sinken. Er hat die Mutprobe nicht bestanden. Die Mitglieder der Gang, in die er aufgenommen werden wollte, kennen jedoch keine Gnade. Sie fällen sein Todesurteil. Zweimal kann Mateo ihnen knapp entkommen. Der Preis der eigenen Freiheit ist hoch. Seine Beine sind gebrochen. Daher gerät sein kleiner Bruder in Gefahr. Er soll seine Stelle einnehmen und nach Los Angeles aufbrechen, um als Illegaler die dringend benötigten Dollar für die Familie zu verdienen. In der Traummetropole wird er bereits erwartet - die Gang will ihn töten, um ihr Rachebedürfnis an Mateo zu stillen.
Damian John Harper weiß, wovon er spricht. Ein Jahr hat der Anthropologe unter den Zapoteken im Süden Mexikos gelebt, während seines Regiestudiums an der Münchner Filmhochschule ließ der US-Amerikaner den Kontakt niemals abreißen. Nach seinem Abschluss entwickelte er mit den Indianern das authentische und wahrhaftige Drama, aus dem es keinen Ausweg gibt. Es besticht durch Authentizität, Wahrhaftigkeit und großartige Darsteller aus der Urbevölkerung Mexikos, die das Drehbuch mitgestalteten und sich selbst spielen. Klassische Familienwerte- und Traditionen einer katholischen Dorfgemeinschaft Mexikos prallen in seinem unter die Haut gehenden Film auf die gnadenlose Willkür von Verbrechersyndikaten, die den Traum von einem besseren Leben in Los Angeles zerstören.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das Spielfilmdebüt des einstigen Anthropologen und Absolventen der Münchner Filmhochschule Damian John Harper besticht durch Authentizität,...
farbfilm
Los Ángeles
2024