Ascot Elite
My Old Lady

My Old Lady

Originaltitel
My Old Lady
Regie
Israel Horovitz
Darsteller
Laetiitia Boetto, Arnaud Perron, Colombe Anouilh D'Harcourt, Monique Delamotte, Dominique Cuadra, Pascal Marie-Saint Germain
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart:
Schweiz, am 20.11.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
USA, Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.myoldlady.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Britisches Understatement und französischer Charme
In seiner Wiege lag ein silbernes Messer, das ist für Mathias Gold (Kevin Kline) das erste Zeichen, dass jede Mühe vergeblich ist, seinem Leben einen Sinn zu geben. Das Leben des New Yorkers ist eine einzige Kette von Misserfolgen. Doch nun wird alles anders - denn sein Vater, mit dem er seit Jahren keinen Kontakt hatte, vererbte ihm eine Immobilie mitten in Paris. Gold kratzt seinen letzten Cent zusammen, um sein Eigentum zu versilbern.

Zum Entsetzen des ewigen Pechvogels erwartet ihn die rüstige Engländerin Mathilde Girard (Maggie Smith) samt Tochter Chloé (Kristin Scott Thomas) 'in seiner Wohnung'. Die 90-jährige besitzt ein lebenslanges Wohnrecht und hat zudem Anspruch auf eine Rente, für die fortan Matthias aufkommen muss. Mit allen rechtlichen Tricks und manchen nicht ganz legalen Mitteln will der mittellose Amerikaner die Frauen rausekeln. Dabei kommen sich die drei emotional bald näher - was zum Ausbruch eines lange brodelnden Konflikts zwischen Mutter und Tochter führt und ein altes Familiengeheimnis der Golds ans Tageslicht bringt.
Mit der Tragikkomödie gibt der 75-jährige Israel Horovitz sein lang ersehntes Regiedebüt. Als Vorlage dient ihm sein eigenes Bühnenstück. Der mit Preisen für seine Broadway-Stücke überhäufte Autor schrieb die Bücher für zahlreiche Filme, darunter "Blutige Erdbeeren", den Klassiker um die Studentenbewegung gegen den Vietnamkrieg, "Daddy! Daddy! Fünf Nervensägen und ein Vater" mit Al Pacino und István Szabós "Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein".
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das Leben hat es mit dem New Yorker Pechvogel Matthias Gold (Kevin Kline) nie gut gemeint. Doch nun schimmert ein Silberstreif am Horizont. Sein...
 
Mit jungen 75 Jahren (!) gibt Israel Horovitz sein Regiedebüt. Britisches Understatement und Schlagfertigkeit, französischer Charme und...
Ascot Elite
My Old Lady
2024