Tobis Film
Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Originaltitel
What We Did on Our Holiday
Regie
Andy Hamilton, Guy Jenkin
Darsteller
Imogen Toner, Maeve McCrorie, Ben Presley, Kirstin Murray, Ryan Hunter, Amanda Marment
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.2014 bei TOBIS Film
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.schottensommer.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie mit "Gone Girl"-Darstellerin Rosamund Pike
Doug (David Tennant) und Abi (Rosamund Pike) haben drei Kinder, doch das Familienidyll ist längst getrübt. Die beiden stehen vor der Scheidung, beide haben bereits einen neuen Partner. Noch einmal müssen sich die zwei Zusammenraffen und heile Familie spielen. Denn der 75. Geburtstag des in Schottland lebenden Großvaters Gordie (Billy Connolly) steht bevor und der weiß noch nichts von der Ehekrise.

Damit das zumindest bis nach seinem großen Tag auch so bleibt, müssen sich alle Beteiligten so verhalten, als wäre alles im Lot. Doch Doug und Abi haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ihre chaotischen Kinder sind nicht so leicht bei der Stange zu halten und Opa Gordie lässt sich auch nicht so leicht an der Nase herumführen.
"Ein Schotte macht noch keinen Sommer" ist der erste Spielfilm des britischen Regie- und Drehbuchgespanns Andy Hamilton und Guy Jenkin. Wer ihre preisgekrönte Serie "Outnumbered" kennt, weiß, auf welches Terrain er sich mit der Kinokomödie begibt. Die beiden sind Experten darin, mit Kinderaugen auf die Welt zu blicken. So wird in "Ein Schotte macht noch keinen Sommer" die Ehekrise der Eltern und das Schmieren-Theater, das diese für den Großvater veranstalten, aus dem Blickwinkel der chaotischen Sprösslinge erzählt. Schon der englischsprachige Originaltitel ("What We Did on Our Holiday") verweist auf den Akt der Nacherzählung des Erlebten in einem Schulaufsatz.

Vor diesem Hintergrund erweist sich die Wahl des deutschen Titels und des Plakatmotivs, das drei Männerbeine in Schottenröcken zeigt, einmal mehr als kreativer Fehlgriff des deutschen Verleihs. Eine Komödie über Schottland und das Typische des Landes und ihrer Einwohner, was Plakat und Titel implizieren, ist "Ein Schotte macht noch keinen Sommer" mitnichten.
Doug (David Tennant) und Abi (Rosamund Pike) stehen kurz vor der Scheidung. Beim Geburtstag von Großvater Gordie (Billy Connolly) in Schottland...
 
"Ein Schotte macht noch keinen Sommer" ist der erste Spielfilm des Regie- und Drehbuchgespanns Andy Hamilton und Guy Jenkin.
Tobis Film
Ein Schotte macht noch keinen Sommer
2024