Das fliegende Klassenzimmer - 2002 - FILMREPORTER.de
Das fliegende KlassenzimmerInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten

Film: Das fliegende Klassenzimmer

OriginaltitelDas fliegende Klassenzimmer
GenreKinderfilm, Komödie
Land & Jahr Deutschland 2002
Kinostart    16.01.2003 (Constantin Film)
FSK & Länge ab 0 Jahren • 110 min.
RegieTomy Wigand
DarstellerUlrich Noethen, Sebastian Koch, Piet Klocke, Hauke Diekamp, Philipp Peters-Arnolds, Frederick Lau
Homepage http://www.das-fliegende-klassenzimme...
Links IMDB

Inhalt

Acht Internate hat Jonathan (Hauke Diekamp) schon veschlissen. Auch dem Leipziger Internat in dessen Mauern der Thomanerchors geschult wird, gibt er keine Chance. Doch Schulleiter Justus (Ulrich Noethen) gibt so schnell nicht auf. Und tatsächlich wird der Junge bald in die Klassengemeinschaft integriert. Martin (Philipp Peters-Arnolds), Uli (Hans Broich Wuttke), Kreuzkamm junior (François Göske) und Matz (Frederick Lau) führen Jonathan ihren in ihr Geheimtreff, einen alten Eisenbahnwaggon ein. Dort treffen die Freunde jedoch auf den Nichtraucher (Sebastian Koch), der ebenfalls einen Schlüssel zu besitzen scheint. In der Schule kappeln sich die Schüler mit einer Gruppe von Externen Schülern, die unser der Führung der hübschen Mona (Teresa Vilsmaier). Für die Weihnachtvorstellung haben die Fünf ein Stück mit dem Titel "Das fliegende Klassenzimmer" in dem Eisenbahnwaggon gefunden. Mit Begeisterung stürzen sie sich in die Proben ohne zu ahnen, dass sie damit alte Wunden aufreisen.

Kritik

Neuverfilmung von Erich Kästners unvergleichlichem Kinderroman. Regisseur Tomy Wigand nimmt sich Kästners Klassiker mit leiser Melancholie und Humor an. Das Geschehen ist von den Drehbuchautorinnen Henriette Piper und Hermine Kunka aktualisiert und bearbeitet worden. So hat die Wiedervereinigung Eingang in die Geschichte genommen und aus der Lyrik der Literarischen Vorlage ist Rap geworden.

Bewertung abgeben

Bewertung
0122334455667788991010
9,7 (9 User)
Anzahl Userkommentare: 1

Meinungen

Das fLiegende KLassenzimmer
Der FiLm ist einfacH mega hammer cooL und insperirent gestaLtet ! CooooLer FiLm , echt supaa..=)
13.12.2006 19:33 Uhr - wildchick96

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




Das fliegende KlassenzimmerInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de