Rendezvous Filmverleih
Brasserie Romantiek - Das Valentins-Menü

Brasserie Romantiek - Das Valentins-Menü

Originaltitel
Brasserie Romantiek
Alternativ
Brasserie Romantiek, Das Valentins-Menü
Regie
Joël Vanhoebrouck
Darsteller
Lore Stuyck, Tanja Cnaepkens, Stijn Steyaert, Jelle Van Lysebettens, Sam Schürg, Sarah Maria Luckx
Kinostart:
Deutschland, am 12.02.2015 bei Rendezvous Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Belgien
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bitterböse Tragikomödie zum Valentinstag
Der Valentinstag ist bekanntlich der Tag, an dem sich Paare ihrer Liebe versichern, sich mit schönen Dingen beschenken und ein romantisches Dinner zusammen einnehmen. Letzteres wollen auch die Angestellten der Brasserie Romantiek ihren Gästen bereiten. Sie stellen sich an diesem Tag nicht nur des Namens ihres Restaurants wegen auf einen Besucheransturm ein.

Chefkoch Angelo (Axel Daeseleire) und seine Schwester Pascaline (Sara de Roo) haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Und so kommt es, wie es nicht kommen darf. Schon der erste Gast droht, die Pläne der beiden zu vereiteln. Es handelt sich um Pascalines Ex-Freund Frank (Koen de Bouw), der nach Buenos Aires auswandern und seine Ex mitnehmen will.

Hinzu kommen die anderen Gäste, die alles andere als den erhofften romantischen Valentinstag erleben werden. Da ist Autoverkäufer Paul (Filip Peeters) nebst Ehefrau Roos (Barbara Sarafian), die mit einem romantischen Essen ihre Liebe auffrischen wollen, dabei jedoch an die Grenzen ihrer Beziehung stoßen. An einem anderen Tisch sitzt Walter (Mathijs Scheepers), der ein Blinddate mit einer Frau hat, die sich als Nymphomanin herausstellt.

Auch Mia (Ruth Becquart) hat kein Glück in der Liebe, wurde ihr doch der Mann ihres Lebens ausgerechnet von ihrer besten Freundin ausgespannt. Dann ist da noch ein älterer Herr, der seine recht junge Begleitung mit seinem Weinkenntnissen beeindrucken will und dabei einen Wein nach dem anderen als ungenießbar reklamiert. Doch nicht nur die Gäste halten Angelo und Pascaline auf Trab. Auch in der Küche entspinnt sich die eine oder andere Liebestragödie.
Mit "Brasserie Romantiek - Das Valentins-Menu" hat Joël Vanhoebrouck einen bösen Abgesang auf den Valentinstag inszeniert. Am Beispiel mehrerer Protagonisten zeigt der belgische Regisseur die Unvereinbarkeit zwischen der Liebe, wie sie am Fest der Liebe idealisiert wird und ihrer mannigfaltigen, weit weniger romantischen Erscheinungsform.

Dabei setzt Joël Vanhoebrouck auf das dramaturgische Prinzip des Kammerspiels, was nicht nur die einzelnen Konflikte potenziert, sondern auch den Aussagegehalt seines Films verdichtet. Bereits in seinem Kurzfilm "Josephine" hat der vor allem für das belgische Fernsehen tätige Filmemacher den Kontrast zwischen mehreren Liebesgeschichten und einem auf ein Mehrfamilienhaus begrenzten Raum behandelt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Chefkoch Angelo (Axel Daeseleire) und seine Schwester Pascaline (Sara de Roo) bereiten sich am Valentinstag in ihrem Restaurant Brasserie Romantiek...
 
Der belgische Filmemacher Joël Vanhoebrouck hat ein bitterböses Kammerstück über die Liebe inszeniert, die in ihrer mannigfaltigen Ausprägung nicht...
Rendezvous Filmverleih
Brasserie Romantiek - Das Valentins-Menü
2024