Sony Pictures
Die 5. Welle (The Fifth Wave, 2016)

Die fünfte Welle

Originaltitel
The 5th Wave
Alternativ
The Fifth Wave; Die 5. Welle (Schreibweise)
Regie
J Blakeson
Darsteller
Geoffrey Howard, Laney Kate Hulbert, Carter Ian, Darla Pelton-Perez, Marc John Jefferies, Barry W. Jerald Jr.
Kinostart:
Deutschland, am 14.01.2016 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 15.01.2016 bei Sony Pictures Filmverleih
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.die5welle.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Science-Fiction-Vision über Alieninvasion
Die Ideen von Science-Fiction-Autor Rick Yancey sind nicht ganz frisch, kommen bei den Lesern aber dennoch gut an. Einmal mehr bedrohen Außerirdische das Leben auf der Erde. Ihre Invasion ist von langer Hand geplant und sie gehen äußerst raffiniert vor. In fünf Stufen zerstören sie die Lebensgrundlagen der Menschheit. Nachdem sie den Strom abgeschaltet haben und damit Kommunikation und Verkehr zum Erliegen bringen, töten sie mit Tsunamis und einer mutierten Vogelgrippe Milliarden Menschen. In der vierten Welle mischen sie sich in Menschengestalt unter die Überlebenden, die verzweifelt um ihr Leben ringen.

In diesem Chaos sucht die 16-jährige Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) ihren Bruder Sammy (Zackary Arthur), der von den Außerirdischen entführt worden sein soll. Sie hält dies zunächst für ein Einzelschicksal, doch langsam dämmert der Teenagerin, dass die Angreifer für die fünfte Stufe der Invasoren die Bibel sehr gut gelesen haben müssen. Ihr dämmert, dass sie nicht nur ihre Angehörigen befreien muss. Doch wem kann sie noch trauen, wenn in jeder menschlichen Hülle ein Alien stecken könnte?
Hollywoods Glauben an Markenstoffe und Filmreihen ist ebenso unerschütterlich wie der an Bestseller der Fantasy- und Science-Fiction Literatur, die auch bei uns die Jugendabteilungen der Buchläden erobern. Tobey Maguires Produktionsfirma sichert sich die Rechte an Rick Yanceys Überraschungserfolg, die Rollen überlässt der Star allerdings anderen.

"Wenn Außerirdische uns besuchen, wird es ähnlich ausgehen wie bei der Landung von Kolumbus in Amerika, nämlich nicht gut für die Ureinwohner" warnt der britische Astrophysiker Stephen Hawking einst und inspiriert mit seiner Aussage Newcomer Rick Yancey zu einer Science-Fiction-Vision voller apokalyptischer Endzeit-Phantasien. Die Fans spekulieren sofort, ob eine Trilogie geplant sei und Yancey liefert: Im September 2014 erscheint "Das unendliche Meer", ein Jahr später folgt mit "The Last Star" eine weitere Vorlage für Hollywood.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Ideen von Science-Fiction-Autor Rick Yancey sind nicht ganz frisch, kommen bei den Lesern aber dennoch gut an. Einmal mehr bedrohen...
 
Tobey Maguires Firma steckt hinter der Verfilmung des Romans, der die üblichen Zutaten der Science-Fiction-Literatur mit apokalyptischen...
Sony Pictures
Alex Roe und Chloë Grace Moretz in "Die fünfte Welle" (The Fifth Wave, 2016)
2024