PICTURE TREE INTERNATIONA
Chrieg

Chrieg

Originaltitel
Chrieg
Regie
Simon Jaquemet
Darsteller
Sascha Gisler, Benjamin Lutzke, Ella Rumpf, Ste
Kinostart:
Deutschland, am 28.04.2016 bei Déjà vu
Kinostart:
Schweiz, am 12.03.2015 bei
Genre
Drama
Land
Schweiz
Jahr
2014
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jugendliche führen Krieg gegen Gesellschaft
Matteo (Benjamin Lutzke) lebt in den Tag hinein und entwickelt sich für seine Eltern immer mehr zu einem Problemkind. Als er und seine kleine Schwester zu einem Spaziergang entführt und das Baby dabei verletzt wird, haben die Eltern endgültig genug. Sie schicken Matteo kurzerhand in ein Boot-Camp in den Schweizer Alpen.

Hier hat allerdings nicht das Personal das Sagen, vielmehr befindet sich die Einrichtung in der Hand einiger Jugendlichen. Um in der Gang von Anton (Ste), Dion (Sascha Gisler) und Ali (Ella Rumpf) aufgenommen zu werden, muss Matteo erst einen Initiationsritus durchlaufen. Als er die Prüfungen besteht, beginnt er mit den anderen einen Krieg - gegen eine Gesellschaft, die ihnen ihr Leben vorschreiben wollte.
Mit seinem Spielfilm-Debüt "Chrieg" zeichnet der Schweizer Filmemacher Simon Jaquemet das düstere Bild einer Jugend, für die es immer schwerer wird, ihre Identität zu entwickeln. 'Der Druck auf Jugendliche ist hoch, der Zwang zur Normierung scheint immer stärker zu werden', so Jaquemet. 'Junge Menschen werden mit Bildern überflutet, wie sie sein und aussehen sollen - und wie sie sich zu verhalten haben. Freiräume für Experimente oder Rebellion werden immer enger. Jede Subkultur wird sofort vom Kommerz aufgesogen. Alles scheint möglich aber das meiste ist dann doch unerreichbar, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort oder mit den falschen Eltern aufwächst.'

Für seinen realistischen Blick auf unserer Wirklichkeit setzt Jaquemet vor allem auf eine bewegliche Handkamera, die nah an den Protagonisten bleibt, und eine elliptische Erzählweise. Zudem arbeitet er überwiegend mit Laiendarstellern. Als Lohn für das ästhetische Wagnis wird das Drama 2015 auf dem Max Ophüls Festival mit dem Preis für den besten Film ausgezeichnet. Hauptdarsteller Benjamin Lutzke erhält den Nachwuchspreis. Für den deutschen Schauspieler markiert "Chrieg" ein Karrieresprung. Lutzke bekommt in der Folge Rollen in Detlev Bucks "Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs" und Jakob Lass' "Tiger Girl".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Eine Gruppe Jugendlicher revoltiert gegen die Gesellschaft, gegen die sie einen erbitterten Krieg führt.
 
Mit seinem Spielfilm-Debüt "Chrieg" zeichnet der Schweizer Filmemacher Simon Jaquemet ein düsteres Bild der Jugend.
PICTURE TREE INTERNATIONA
Chrieg
2024