Neue Visionen
Señor Kaplan

Señor Kaplan

Originaltitel
Mr. Kaplan
Alternativ
Senor Kaplan
Regie
Álvaro Brechner
Darsteller
Gabriel Kaplan, Anouk Ogueta, Roberto Suárez, Adela Dubrá, Augusto Mazzarelli, Jorge Bolani
Kinostart:
Deutschland, am 16.07.2015 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 14.08.2015 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 20.08.2015 bei trigon-film
Genre
Komödie
Land
Spanien, Uruguay, Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.senorkaplan.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charmante Komödie über spätes Heldentum
Regisseur Álvaro Gutiérrezs Großvater flüchtete aus Polen und emigrierte nach Uruguay, ganz so, wie es seinem tragischen Helden Jacob Kaplan (Héctor Noguera) gelang. In Montevideo gründet Kaplan eine Familie, sein Leben wird von der Arbeit und seiner Zugehörigkeit zur Jüdischen Gemeinde bestimmt. Doch nun ist er Rentner und hat das Gefühl, zum alten Eisen zu gehören. Die Einladungen werden spärlicher. Da es um sein Sehvermögen nicht zum Besten bestellt ist, soll er sein Auto an seine Enkelin verschenken.

Kaplan fragt sich, ob das alles war, was das Leben ihm bietet. Bei der Bar Mitzwa war ihm einst prophezeit worden, dass er Großes vollbringen werde. Seine letzte Chance wittert er, als die Enkelin von einem Deutschen erzählt, der in einer Strandbar ein einsames Leben führe. Kaplan vermutet in dem unbekannten Fremden (Rolf Becker) einen untergetauchten Nazi.

Mit seinem Freund Wilson (Néstor Guzzini), einem von der Familie verstoßenen Ex-Polizisten, legt er sich auf die Lauer. Die Freunde schmieden einen ausgeklügelten Plan, um den vermeintlichen Verbrecher nach dem Vorbild der Eichmann-Entführung zu überwältigen und nach Israel zu bringen.
Mit einem Augenwinkern begleitet Álvaro Gutiérrez in seiner Mischung aus Komödie und berührendem Drama das tollpatschige Duo, das von der Sehnsucht nach Anerkennung die Recherchen heimlich vorantreibt. Dabei lässt es kein Fettnäpfchen aus, schlittert in absurde Situationen und gerät mit den Familien in Konflikt. Über das Familiendrama entsteht ein intimer Blick in eine Gesellschaft, in Verfolgte und Täter des Naziregimes eine neue Heimat fanden.
Mit einem Augenzwinkern begleitet Álvaro Gutiérrez in seiner gelungenen Mischung aus Komödie und berührendem Drama ein tolpatschiges Duo, das von...
 
Der Publikumshit aus Uruguay schlägt Brücken über die Kontinente und Jahrzehnte. Der Lohn sind sieben UFCA Awards, dem Pendant zur Lola.
Neue Visionen
Señor Kaplan
2024