Delphi Filmverleih
The Assassin (Nie yin niang, 2015)

The Assassin

Originaltitel
Nie yin niang
Regie
Hou Hsiao-hsien
Darsteller
Shu Qui, Chen Chang, Yun Zhou, Satoshi Tsumabuki, Dahong Ni, Mei Yong
Kinostart:
Deutschland, am 30.06.2016 bei Delphi Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 17.06.2016 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 09.06.2016 bei Filmcoopi
Genre
Action
Land
Taiwan
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wuxia-Epos von Meisterregisseur Hou Hsiao-hsien
China im 9. Jahrhundert. Die einst so glorreiche Tang-Dynastie ist im Verfall begriffen. Um ihre Macht zu erhalten und zu stabilisieren, ermächtigt die Zentralregierung die Kriegerin Nie Yin-Niang (Shu Qui) mit einem besonderen Auftrag: Sie soll Tian Jian (Chen Chang), den Gouverneur der größten militärischen Provinz, töten. Nie Yin-Niang wurde als Kind in die Fremde geschickt, wo sie von einer taoistischen Nonne in die Kunst des Kampfes eingeführt wurde.

Heute ist junge Frau die tödlichste und präziseste Auftragskillerin Chinas. Der neue Auftrag bereitet der sonst so unerschütterlichen Kriegerin allerdings Unbehagen. Tian Jian ist nämlich ihr Cousin, dem sie als Kind zudem zu Ehefrau versprochen wurde. Die Konfrontation mit der Vergangenheit bringt verborgene Gefühle an die Oberfläche. Den wichtigen Auftrag aber nicht erfüllen würde einen kaum wiedergutzumachenden Ehrverlust bedeuten. Wofür entscheidet sich Nie Yin-Niang? Für die Liebe oder die Pflicht?
Mit "The Assassin" hat der taiwanesische Meisterregisseur Hou Hsiao-hsien seinen ersten Wuxia-Film inszeniert. In seinen früheren, vom Kino des italienischen Neorealismus und der französischen Nouvelle Vague inspirierten Arbeiten hatte er sich meist mit der taiwanesischen Gesellschaft und Geschichte auseinandersetzt ("Eine Stadt der Traurigkeit"). Das Martial-Arts-Epos wird 2016 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt, wo Hou mit dem Regie-Preis ausgezeichnet wird.

Einen Film über die Zeit der Tang-Dynastie (7. bis 10. Jahrhundert) will Hou bereits seit den 1980er Jahren drehen. Nach acht Jahren Vorbereitung kommt "The Assassin" nun endlich ins Kino. Darin spiegelt sich die Faszination des Filmemachers für die chinesische Philosophie und Weltanschauung des Taoismus wider, die auf den Einklang des menschlichen Geistes mit dem Urgrund des Seins zielt. Im Kontext des Taoismus stehen auch die Landschaftsaufnahmen des bildgewaltigen Epos, die wesentlich von der chinesischen Landschaftsmalerei früherer Jahrhunderte beeinflusst ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
China im 9. Jahrhundert. Die Auftragskillerin Nie Yin-Niang (Shu Qui) bekommt von den Machthabenden der Tang-Dynastie einen besonderen Auftrag: Sie...
 
Mit "The Assassin" hat der taiwanesische Meisterregisseur Hou Hsiao-hsien sein erstes Wuxia-Epos inszeniert.
Delphi Filmverleih
The Assassin (Nie yin niang, 2015)
2024