Macchiato Pictures
Nicht schon wieder Rudi!

Nicht schon wieder Rudi!

Originaltitel
Nicht schon wieder Rudi!
Regie
Oona-Devi Liebich, Ismail Sahin
Darsteller
Oliver Mario, Marianne Schubert-Vibach, Frank Auerbach, Oliver Marlo, Matthias Brenner, Ismail Sahin
Kinostart:
Deutschland, am 15.10.2015 bei Macchiato Pictures
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2015
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rabenschwarze Komödie über das Vergessen
Endlich Wochenende. Endlich See. Endlich Angeln. Bernd (Matthias Brenner) und sein Bruder Peter (Frank Auerbach) wollen übers Wochenende ihren Freund Klaus (Oliver Marlo) besuchen. Die Vorfreude wird allerdings von dem Umstand getrübt, dass Peter ausgerechnet Murat (Ismail Sahin) im Schlepptau hat. Der hat Klaus Tochter das Herz gebrochen, seitdem kann Bernd den Schwerenöter nicht ausstehen. Nur die Aussicht, dass Klaus dem Herzensbrecher eine Lektion erteilen will, willigt er ein.

Am Ziel angekommen, gerät der Urlaub zunehmend aus den Ruder. Nicht nur will sich die gute Stimmung partout nicht einstellen. Es kommt zu allem Überfluss zu einem peinlichen Unfall. Bernd haut aus Versehen Kumpel Klaus mit einer Schaufel über den Schädel, sodass der in den See fällt und zu ertrinken droht. Nur durch das beherzte Eingreifen Murats kann schlimmeres verhindert werden. Zwar herrscht zwischen Bernd und Murat nun Frieden, doch ist das Wochenende damit noch lange nicht gerettet. Am nächsten Morgen ruft Klaus nach seinem Hund Rudi. Das Problem: Rudi ist schon seit zwei Jahren tot. Um den Freund zu schonen, machen sich die andern auf die Suche nach einem Vierbeiner.
Mit "Nicht schon wieder Rudi!" haben Ismail Sahin und Oona-Devi Liebich eine Komödie über das Vergessen inszeniert. Ohne es auszusprechen und mit den Mitteln des Komischen geht es in ihrem Film implizit auch um Altersdemenz, wie Sahin im Presseheft erklärt. 'Wir möchten Menschen die Angst vor dem Thema Altersdemenz nehmen', so der Filmemacher, der mit Liebich auch das Drehbuch geschrieben hat und wie seine Kollegin auch vor der Kamera zu sehen ist. 'Bewusst erklären wir im Film nicht die Krankheit selbst, sondern erinnern daran, wie wichtig Freundschaft und das Füreinander-da-sein ist.'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Bernd (Matthias Brenner) und sein Bruder Peter (Frank Auerbach) wollen übers Wochenende ihren Freund Klaus (Oliver Marlo) am See besuchen. Hier...
 
"Nicht schon wieder Rudi!" handelt explizit vom Vergessen und implizit von Altersdemenz.
Macchiato Pictures
Nicht schon wieder Rudi!
2024