Warner Bros.
Akira Kurosawas Träume (Konna Yume Wo Mita, 1990)

Akira Kurosawas Träume

Originaltitel
Konna Yume Wo Mita
Alternativ
Dreams; Akira Kurosawa's Dreams; Yume; Träume
Regie
Akira Kurosawa, Ishirô Honda
Darsteller
Asako Hirano, Yukie Shimura, Yoshie Kihira, Shizuko Azuma, Goichi Nagatani, Saburo Kadowaki
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.1990 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 15.05.2003 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Fantasy
Land
Japan, USA
Jahr
1990
FSK
ab 12 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Akira Kurosawas bis dato intimster Film
Akira Kurosawa hat sich in seinem 29. Film ganz der Poesie hingegeben. In der ersten von acht Episoden "Sonne, die durch den Regen scheint" beobachtet ein Junge die Hochzeit zwischen zwei Füchsen, "Der Pfirsichgarten" beschreibt die Erinnerungen eines Kindes an die Blüte der längst gefällten Pfirsichbäume. Im "Schneesturm" werden vier Bergsteiger gerettet, weniger positiv ist "Der Tunnel", diese Episode thematisiert die Konfrontation eines Offiziers mit seinen getöteten Kameraden. Vincent van Gogh preist Kurosawa in der Episode "Krähen", während "Fujiyama in Rot" Japans Untergang nach einer nuklearen Katastrophe beschreibt. Nur noch Mutanten leben auf der Erde in "Der weinende Menschenfresser" und die finale Episode "Das Dorf mit den Wassermühlen" preist das Leben und die Natur.
So intim hatte Kurosawa bis dato noch keinen Film inszeniert. In acht traumhaften Episoden verbindet Japans angesehenster Filmemacher Kindheitserinnerungen und intensive Gefühle zu einem bunten, poetischen Reigen der in der Filmgeschichte längst als Meisterwerk vermerkt ist.
Nicola Turri, Filmreporter.de
So intim war Akira Kurosawa in seinen Filmen bis dato nie gewesen. In acht filmischen Träumen verbindet Japans angesehenster Filmemacher...
Warner Bros. Pictures Germany
Akira Kurosawas Träume (Konna Yume Wo Mita, 1990)
2024