Constantin
Ganz und gar

Ganz und gar

Originaltitel
Ganz und gar
Regie
Marco Kreuzpaintner
Darsteller
Eckhart Strehle, Klaus-Dieter Klebsch, Eva Weißenborn, Reiner Heise, Lutz Blochberger, Anika Mauer
Kinostart:
Deutschland, am 05.06.2003 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 05.06.2003 bei Rialto Film AG
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
4,4 (5 User)
Marco Kreuzpaintners authentisches Spielfilmdebüt
Bis zu dem tragischen Unfall ist Torge (David Rott) ein ganz normaler Twen. Der Zimmermann ist bei Frauen sehr beliebt, obwohl der Egomane wenig Rücksicht auf deren Gefühle nimmt. Zusammen mit seinen besten Freunden Holger (Oliver Boysen) und Micha (Hanno Koffler) erobert der unbekümmerte Schönling die Welt. Doch bei einem tragischen Arbeitsunfall bleibt ein Bein auf der Baustelle zurück. Mit der Prothese bewaffnet, versucht er sein bisheriges Leben unbeirrt weiterzuführen. Dabei ignoriert er aber seine eigenen Gefühle, überspielt Schmerz und Lebensangst mit einer übergroßen Portion Zynismus. Es entgeht ihm auch, dass seine Freunde erwachsener werden und sich zunehmend von ihm distanzieren. Als sowohl Holger als auch Alex heiraten, macht sich zunehmend Panik in Torges Herzen breit. Zunächst isoliert er sich mit seinem aggressiven Auftreten, kämpft zudem mit immer größeren Geldproblemen. Die Angst vor Einsamkeit und Isolation beschleunigen aber auch den Prozess der Selbsterkenntnis, zudem hält ihm Michas Exfreundin Lisa (Mira Bartuschek) die Stange. Mit ihrer Hilfe begreift Torge langsam, dass er sich seinen Gefühlen stellen muss und kann.
Das Erwachsenwerden wird von bisher unbekannten Freuden aber auch kleinen und größeren Katastrophen begleitet, die den weiteren Lebensweg entscheidend prägen. Hier setzt der einfühlsam in Szene gesetzte Plott von Autorin Maggie Peren ein. David Rott erhielt für sein beeindruckend authentisches Spiel den Preis als bester Darsteller beim Max-Ophüls-Festival 2003. Marco Kreuzpaintner braucht sich mit seinem originellen Debütfilm nicht zu verstecken. Sein Coming-Of-Age-Drama ist zu keinem Zeitpunkt peinlich, auch ist die Katharsis des zunächst extrem egoistischen Protagonisten glaubwürdig gezeichnet.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: Ganz und gar
Der lebensfrohe, äußerst egoistische Torge isoliert sich nach einem tragischen Arbeitsunfall immer mehr von seiner Clique. Der Zimmermann verliert...
Constantin
Ganz und gar
2024