Grabgeflüster

Grabgeflüster

Originaltitel
Plots with a View
Alternativ
Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge; Undertaking Betty
Regie
Nick Hurran
Darsteller
Dafydd Wyn Roberts, Noel Williams, Robert Page, Peggy Mason, Stevie Parry, Dawn Pritchard
Kinostart:
Deutschland, am 19.06.2003 bei Ottfilm
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
7,3 (3 User)
Parodie auf die Themen Tod und Bestattung
Ein beschauliches walisisches Städtchen: Die blasse Bürgermeistergattin Betty Rhys-Jones (Brenda Blethyn) wird seit Jahr und Tag von ihrem Mann herumkommandiert und betrogen. Doch das Leben hält für sie noch eine Chance bereit - in Gestalt des örtlichen Bestattungsunternehmers Boris Plots (Alfred Molina). Er war schon vor 30 Jahren in sie verliebt und ist es immer noch. Damit sie mit ihm ein neues Leben beginnen kann, stimmt sie seinem Vorschlag zu, ihr eigenes Ende zu inszenieren - schließlich ist ihr Neuer ja vom Fach.
Der deutsche Titel des Films, "Grabgeflüster", soll sicher nicht von ungefähr an die erfolgreiche Kiffer-Komödie "Grasgeflüster" erinnern (in der die Darstellerin der Betty, Brenda Blethyn, übrigens auch mitspielte). Aber der Titel allein macht eine Komödie noch nicht komisch. Genauso wenig wie das Etikett "schwarzer Humor", das dieser Streifen allzu demonstrativ trägt. Regisseur Nick Hurran und Drehbuchautor Frederick Ponzlov scheinen sich darauf verlassen zu haben, dass eine Parodie der Themen Tod und Bestattung automatisch komisch wirkt. Aber die Rechnung geht nicht auf: "Grabgeflüster" verlässt mit seinen Gags nur selten das Niveau von Pennälerwitzen. Doch der Reiz der Tabuverletzung erschöpft sich im jugendlichen Alter schnell, und genauso dürfte es vielen Zuschauern auch in diesem Film gehen.
Christiane Guth, Filmreporter.de
Galerie: Grabgeflüster
Ein beschauliches walisisches Städtchen: Die blasse Bürgermeistergattin Betty Rhys-Jones (Brenda Blethyn) wird seit Jahr und Tag von ihrem Mann...
Brite nimmt Bestattungen aufs Korn - todlangweilig!
Ein beschauliches walisisches Städtchen: Die blasse...
2024