StudioCanal Germany
Fellinis Roma (1971)

Fellinis Roma

Originaltitel
Roma
Regie
Federico Fellini
Darsteller
Peter Gonzales Falcon, Fiona Florence, Britta Barnes, Pia De Doses, Marne Maitland, Renato Giovannoli
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1970 bei
Genre
Drama
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1971
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Liebeserklärung an die römische Hauptstadt
In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts kommt der junge Federico Fellini in die pulsierende italienische Hauptstadt. Hier erlebt er aber eine andere Realität als die, die er aus faschistischen Propaganda-Filmen kennt. Dein Rom besteht aus Bordellen, Überresten der römischen Kultur, fast dörflich strukturierte Nachbarschaften aber auch den modernsten Errungenschaften der italienischen Zivilisation.
Über 20 phantasievolle, intelligente und immer von Herzen kommende Filmkunstwerke hat Federico Fellini geschaffen. Sein "Roma" ist eine Liebeserklärung an die römische Hauptstadt und - wie sein Meisterwerk "Amarcord" - ein stark biographisch gefärbtes Werk. Aus einzelnen, nur lose verbundenen Fragmenten setzt das italienische Regiegenie ein ebenso buntes wie skurriles Bild Roms zusammen. Sein Rom wird aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet, aus historischen und zeitgenössischen Blickwinkeln und visualisiert seine eigenen Erinnerungen. Dokumentarische Filmsequenzen und fiktive Handlungsstränge sind zwar wild, aber beileibe nicht wahllos zusammengefügt. Der Blick des filmischen Erzählers folgt seinen Assoziationen und ist immer mit Fellinis unverwechselbarer filmischen Handschrift geschrieben.
Nicola Turri, Filmreporter.de
StudioCanal Germany
Fellinis Roma (1971)
2024