Bunker - die letzten Tage

Bunker - die letzten Tage

Originaltitel
Bunker - die letzten Tage
Regie
Gavin Hodge, Martina Reuter
Darsteller
Getraude Gerlach, Waltraud Süßmilch, Rochus Misch
Kinostart:
Deutschland, am 27.03.2003 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Nationalsozialisten veranlassen 1940 den Bau von Schutzräumen in der Reichshauptstadt Berlin. Das Bunkerbauprogramm sollte die Bevölkerung beruhigen, mit tatsächlichen Luftangriffen rechnet zu diesem Zeitpunkt die Führung der Nationalsozialisten noch nicht. Auch heute noch durch ziehen die robusten Bauwerke den Berliner Untergrund. Vor dem Hintergrund von Aufnahmen aus den Bunkern, Material der amerikanischen Besatzungsarmee sowie photographische und filmische Dokumente aus Wochenschau und Propaganda erzählen Zeitzeugen vom Überleben in den Schutzräumen. Waltraud Süßmilch, 1940 eine fünfzehnjährige Schülerin, Getraude Gerlach, damals eine junge Ärztin sowie Rochus Misch, Telefonist im Führerbunker berichten von den letzten Jahren des "Tausendjährigen" Reichs...
Dokumentarfilmemacher Gavin Hodge und Martina Reuter geben den Zeitzeugen ein Forum für ihre Erlebnisse in den bedrückenden Bauwerken. Bilder und Berichte ergeben ein gutes Bild vom Leben am Ende des zweiten Weltkrieges.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024