Pandora Film
Whale Rider

Whale Rider

Originaltitel
Whale Rider
Regie
Niki Caro
Darsteller
Taungaroa Emile, Rachel House, Mana Taumaunu, Grant Roa, Tammy Davis, Rawinia Clarke
Kinostart:
Deutschland, am 14.08.2003 bei Pandora Film
Kinostart:
Schweiz, am 25.09.2003 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Kinderfilm, Fantasy
Land
Deutschland, Neuseeland
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.whalerider.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,1 (7 User)
Die Geschichte, die auf einem Roman von Witi Ihimaera basiert, klingt zunächst nicht sonderlich aufregend. Die Bewohner eines kleinen neuseeländischen Maori-Dorfes führen ihre Herkunft auf den Walreiter Paikea zurück. Seit Generationen wird dieser Titel an die erstgeborenen Söhne weitergereicht. Als aber der nächste Walreiter bei der Geburt stirbt und nur seine Zwillingsschwester Pai überlebt, gibt es Schwierigkeiten. Denn ihr Großvater, Stammesoberhaupt Koro, sucht weiter nach einem männlichen Walreiter, während seine heranwachsende Enkelin Pai selbst nach der Führungsrolle strebt. Das aber missfällt ihrem traditionsbewussten Großvater.
Regisseurin Niki Caro inszeniert den Konflikt zwischen dem von Traditionen bestimmten Großvater und der visionären, kämpferischen Enkelin mit viel Gefühl, ohne aber je in sentimentalen Kitsch zu verfallen. Dass ihr das so vorzüglich gelingt, verdankt sie allerdings nicht nur ihrem Regietalent, sondern vor allem auch der bezaubernd charismatischen Hauptdarstellerin Keisha Castle-Hughes. Die legt in ihrem Kinodebüt eine atemberaubende Vorstellung hin und verfügt über eine Leinwandpräsenz, die den Film von ganz alleine trägt.

Packend thematisiert Niki Caro in "Whale Rider" die Probleme einer männerdominierten Gesellschaft und veralteter Traditionen - und kombiniert dabei poetische Traumsequenzen mit detailgetreuen Schilderungen des Maori-Alltags. Selbst in seinen langsamen und stillen Momenten bleibt der Film stets schlichtweg ergreifend. Egal, ob "Whale Rider" in Deutschland seinen Siegeszug als Publikumsliebling fortsetzen kann. Niki Caro und Keisha Castle-Hughes werden noch von sich hören machen. Vor allem Letztere hat dazu noch eine Menge Zeit - sie ist nämlich erst zwölf Jahre alt.
Frank Geissler, Filmreporter.de
"Whale Rider" erzählt von den Träumen und Hoffnungen eines 12-jährigen Maori-Mädchens. Neben herausragender Zuschauerzahlen in Neuseeland konnte...
 
Galerie: Whale Rider
Die Bewohner des Maori-Dorfes führen ihre Herkunft auf den Walreiter Paikea zurück. Seit Generationen wird dieser Titel an die erstgeborenen Söhne...
2024