DEFA-Stiftung
Das Feuerzeug (WA, 1957)

Das Feuerzeug (WA)

Originaltitel
Das Feuerzeug
Regie
Siegfried Hartmann
Darsteller
Rolf Ludwig, Heinz Schubert, Rolf Defrank, Hannes Fischer, Hans Fiebrandt, Maria Besendahl
Kinostart:
Deutschland, am 02.10.2003 bei Progress Film-Verleih
Genre
Kinderfilm, Märchen
Land
Deutsche Demokratische Republik
Jahr
1957
FSK
ab 0 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Märchenverfilmung aus den DEFA-Studios
Ein Soldat (Rolf Ludwig) marschiert über die staubige Landstraße. Der König hat ihn um seinen ihm zustehenden Sold betrogen, der Hunger versucht sich in seinen Gedärmen mit lautem Knurren Gehör zu verschaffen. Dennoch lässt sich der Soldat seine Laune nicht verderben. Als ihm ein seltsamer alter Kauz begegnet, wendet sich sein Schicksal zunächst. Der missmutige Alte beschenkt ihn mit großen Schätzen sowie einem Zauberfeuerzeug.

Der Soldat ist nicht geizig und neben Verstand mit einem großen Herz gesegnet, und so er gibt das Geld im Dorf, wo er sich niederlassen will, schnell wieder aus. Kinder, verarmte Alte und allerlei unbekanntes Gesindel profitieren von seiner Großmut. Schnell ist er so arm wie zuvor. Jetzt reizt ihn dem Gerede im Dorf nachzugehen, die Prinzessin sei von ihrem Vater eingesperrt. Der König versucht so einer Prophezeiung zu entgehen. Doch dem Soldaten gelangt dank seiner List und dem verzauberten Feuerzeug in Arme und Herz der schönen Prinzessin.
Siegfried Hartmanns DEFA-Verfilmung des gleichnamigen Märchens von Hans-Christian-Andersen war ein wahrer Kassenknüller. Hauptdarsteller Rolf Ludwigs fröhliches Wesen und die nicht ganz so große Filmauswahl der DDR verhalfen dem Film zu stolzen fünf Millionen Zuschauern!
Nicola Turri, Filmreporter.de
DEFA-Stiftung, Hannes Schneider
Das Feuerzeug (1957)
2024