Die Klasse von '99

Die Klasse von '99

Schule war gestern - Leben ist jetzt!
Originaltitel
Die Klasse von '99
Regie
Marco Petry
Darsteller
Matthias Schweighöfer, Tim Sander, Anna Bertheau, Axel Stein, Thomas Schmieder, Denis Moschitto
Kinostart:
Deutschland, am 30.10.2003 bei Constantin Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
3,0 (4 User)
Vor drei Jahren haben sie ihr Abitur gefeiert. Damals waren Felix (Matthias Schweighöfer) und Sören (Tim Sander) beste Freunde. Zusammen mit dem dicken Schmidt (Axel Stein) und dem auf Kiffen und Frauen (die er nicht bekommt) fixierten Hausschild (Thomas Schmieder) haben sie ihre kleine Heimatstadt unsicher gemacht. Felix hat in der Fremde seine Ausbildung zum Polizisten angefangen, ist jetzt aber zurück gekommen. Doch die Gemeinsamkeiten haben die letzten drei Jahre nicht überlebt. Während Immobilienmakler Sören sein Gehalt mit dem Schmuggel von Ecstasy-Pillen über die nahe holländische Grenze auffrischt, strebt Felix ein ehrbares Leben als Polizist an, der Jungbauer Schmidt kann in der Disco einfach nicht beim anderen Geschlecht punkten und Hauschild hat wenig mehr als ein paar Gramm "schwarzer Afghane" und seine Playstation um die Realität wegzuzaubern. Auch Trotz seiner Zweifel lässt er sich auf die krummen Geschäfte von Sören ein. Doch das gemeinsame Band ist schwächer als gehofft. Dass Felix große Flamme Simona (Anna Bertheau) inzwischen mit Sören liiert ist, macht die Sache auch nicht einfacher.
Die wenig überzeugende Kleinstadt-Tragödie ist das erste Filmprojekt von Marco Petrys ("Schule") Firma Modesto Film.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Vor drei Jahren haben sie ihr Abitur gefeiert. Damals waren Felix (Matthias Schweighöfer) und Sören (Tim Sander) beste Freunde. Zusammen mit dem...
2024