Universum
Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit

Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit

Originaltitel
Out of Time
Regie
Carl Franklin
Darsteller
Ed Amatrudo, Neil Brown Jr., Elena Maria Garcia, David J. Negron, O.L. Duke, Sharlene Garcia
Kinostart:
Deutschland, am 11.03.2004 bei Universum Film
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
2,5 (2 User)
Spannender und atmosphärisch dichter Thriller
Polizeichef Matt Lee Whitlock (Denzel Washington) ist ein respektierter Mann. Er sorgt in dem kleinen Floridastädtchen Banyan Key für Recht und Ordnung. Doch die Ordnung geht leider nicht bis in sein Privatleben. Von seiner Ehefrau Alex (Eva Mendes) lebt Matt getrennt, obwohl er sie immer noch liebt. Trotzdem beginnt er eine heiße Affäre mit seiner Jugendliebe Ann Harrison (Sanaa Lathan), die ebenfalls verheiratet ist. Die ganze Situation wird nicht leichter, als bei Ann Krebs diagnostiziert wird.

Nur eine sehr teure Therapie könnte ihr Leben verlängern. Sowohl der Polizeichef als auch seine Geliebte treffen daraufhin folgenschwere Entscheidungen. Ann streicht ihren gewalttätigen Ehemann aus ihrer Lebensversicherung und setzt ihren Geliebten als Begünstigten ein. Matt kommt völlig vom Pfad der Tugend ab und entwendet beschlagnahmtes Drogengeld in Höhe von 485.000 Dollar. Dieses gibt er der Todkranken, damit diese sich vielleicht ein paar Lebensjahre erkaufen kann. Ab diesem Zeitpunkt rinnt Matt die Zeit durch die Finger. Die verbrannten Leichen der Harrisons werden gefunden und Alex, die bei der Mordkommission in Miami arbeitet, beginnt zu ermitteln. Matt muss jetzt schleunigst verhindern, dass seine Frau alle Beweise aufspürt und ihn mit dem Fall in Verbindung bringt. Er macht sich selbst auf die Suche nach den Brandstiftern.
In der Tradition des film noir hat Regisseur Carl Franklin einen spannenden und atmosphärisch dichten Thriller abgedreht. Als Hauptdarsteller konnte Oscarpreisträger Denzel Washington gewonnen werden, der von dem Plot laut eigener Aussage sofort begeistert war. Das Drehbuchs und die frühere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Carl Franklin ("Teufel in Blau") waren die entscheidende Faktoren für Washington, an dem Projekt teilzunehmen. Die starken weiblichen Figuren werden von Eva Mendes und Sanaa Lathan dargestellt.

Drehort der Kriminalgeschichte ist Miami und das Gebiet um Boca Grande und Cortez. Das Filmteam benötigte einen Ort, für den es vorstellbar war, dass sich jeder noch aus Kindertagen kennt und der Polizeichef eine Respektsperson darstellt. Da die Dreharbeiten in den Sommermonaten Juni und Juli stattfanden, hatten die Schauspieler und die ganze Crew mit der unglaublichen Hitze zu kämpfen. Doch die hohen Temperaturen unterstützten das Spiel der Akteure in diesem erotischen Thriller.
Julia Stoll, Filmreporter.de
In der Tradition des film noir hat Regisseur Carl Franklin einen spannenden und atmosphärisch dichten Thriller abgedreht. Als Hauptdarsteller...
Universum
Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit
2024