Paramount Pictures
Star Trek V - Am Rande des Universums ("Star Trek V: The Final Frontier", 1989)

Star Trek V - Am Rande des Universums

Originaltitel
Star Trek V: The Final Frontier
Regie
William Shatner
Darsteller
William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, Walter Koenig, Nichelle Nichols
Kinostart:
Deutschland, am 31.10.1989 bei
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
1989
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,3 (6 User)
Nur für eingefleischte Enterprise-Fans erträglich
Der Planet des Galaktischen Friedens ist nur von Bedeutung, weil auf jedem ein Botschafter der Föderation, der Romulaner und der Klingonen stationiert ist. Vulkanier Sybok gefällt die politische Lage nicht. Er nutzt die Besonderheiten des unwirtlichen Planeten aus, gewinnt durch seine hypnotische Fähigkeiten viele Bewohner für seine Überzeugungen und entführt die Diplomaten. Selbst die Mannschaft der Enterprise kann zu Anfang nicht viel gegen den Tyrannen ausrichten. Sybok bringt sogar das Raumschiff der Föderation unter seine Kontrolle. Mit Hilfe des Vorzeigeschiffs will er einen mythischen Planeten erreichen, auf dem Gott leben soll. Die Situation scheint aussichtslos, bis Kapitän Kirk (William Shatner) erfährt, dass sein Feind ein Bruder von Spok ist.
Für Star-Trek-Fans ein absolutes Muss, für alle anderen eher eine herbe Enttäuschung. Die Ereignisse widersprechen oft der Star Trek-Historie und vor allem der Logik (was Mr. Spock nicht gefallen würde!). Ihr Ziel, der Rand des Universums und kein geringerer als Gott, erscheint auch dem eingefleischtestem Fan zu absurd.William Shatner hätte den Regiestuhl lieber seinem Crewmitglied Leonard Nimoy (Mr. Spock) überlassen sollen. Der Darsteller des Vulkaniers hat in den Folgen III und IV bessere Arbeit abgeliefert als sein Captain.

Der Plot basiert auf einer früheren Idee von Star Trek- Schöpfer Gene Roddenberry, die aber von den Produzenten zunächst abgelehnt wurde. Shatner zeigt sich allerdings begeistert und realisiert sein egomanisches Projekt. Nichelle Nichols (Uhura) erlaubt sich ein hartes Urteil über den Rand des Universums: "Star Trek V hatte keine gute Geschichte. Wenn man nach Gott sucht und dabei nicht einmal sich selbst findet, wonach sucht man dann überhaupt?"
Julia Stoll, Filmreporter.de
Für Star-Trek-Fans eh ein Muss, für alle anderen eher eine Enttäuschung.
Paramount Pictures
Star Trek V - Am Rande des Universums ("Star Trek V: The Final Frontier", 1989)
2024