NeuFundLand

NeuFundLand

Originaltitel
NeuFundLand
Regie
Georg Maas
Darsteller
Angelika Perdelwitz, Heike Schober, Thomas Rudnick, Albrecht Goette, Lu Lana Nickel, Juliane Köhler
Kinostart:
Deutschland, am 15.01.2004 bei Zephir Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert (Jochen Nickel), 37, ist nach dem Tod seiner Frau völlig niedergeschlagen. Er verlässt seine Heimatstadt Köln und investiert seine gesamten Finanzen in den Kauf von Münzfernrohren. Diese möchte er in den östlichen Bundesländern aufstellen, denn dort sind die touristischen Highlights noch überwiegend 'Guckfrei'. Genau die richtige Beschäftigung, so glaubt er, um über seinen schmerzlichen Verlust hinwegzukommen. Da ihm der Osten Deutschlands noch gänzlich unbekannt ist, findet er es besonders spannend, die Münzfernrohre an ungewöhnlichen Orten aufzustellen. Eines Tages entdeckt er durch eines der Fernrohre eine Frau, die seiner verstorbenen Gattin Jule zum Verwechseln ähnlich sieht. Um sie kennen zu lernen, folgt er ihr, und tatsächlich kommen sich die beiden bald näher. Robert entdeckt aber auch, dass die Ähnlichkeit mit Jule sich auf das Äußere beschränkt. Die extrovertierte Christiane (Anna Loos) versucht mit allen Mitteln, ihr im Zuge der Wende verlorenes Gasthaus, wiederzubekommen. Dabei macht sie auch vor illegalen Aktivitäten nicht halt.
Die im Rahmen des Projekts "Ostwind" entstandene Lovestory basiert auf einer Idee, die Regisseur Georg Maas nach dem Mauerfall hatte. Er hat sich selbst gefragt, so Maas, ob in den neuen Bundesländern überall Münzfernrohre aufgestellt würden. Die Themen Verlust und Wiederverlieben bearbeitete er bereits in einer seiner früheren Arbeiten, dem Dokumentarfilm "Pfadfinder". Darin zeigt Maas, wie zwei Freunde ihre Ehefrauen verlieren und sich einer der beiden in eine Frau verliebt, die seiner verstorbenen Ehefrau verblüffend ähnlich sieht. Aus dieser Story entsteht das Drehbuch zu der Geschichte eines Mannes, der nach einem schmerzlichen Verlust einen Neuanfang wagt.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024