Zauberland Filmverleih
Wir

Wir

Originaltitel
Wir
Regie
Martin Gypkens
Darsteller
Johannes Oliver Hamm, Patrick Gorra, Christoph Mory, Oliver Bokern, Michael Evers, Tom Jahn
Kinostart:
Deutschland, am 29.01.2004 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Liebeskummer, Jobsuche und unbezahlten Rechnungen
Florian (Oliver Bokern) zieht von Achen nach Berlin, wo er sein Architekturstudium fortsetzen will. Unterschlupf findet er zunächst bei seinem ehemaligen Mitschüler und besten Freund Pit (Jannek Petri). Über ihn lernt er auf einer Party Judith (Karina Plachetka) und deren Freundeskreis kennen. In der WG von Judith (Karina Plachetka) und deren Freundin Anke (Lilia Lehner) findet er ein Zimmer.

Er verliebt sich in die Metall-Künstlerin Petronella (Rike Schmid), die seit vier Jahren in einer scheinbar glücklichen Beziehung steckt. Der Beginn ihrer Affäre stürzt den Freundeskreis ins völlige Chaos. Nichts ist mehr wie es einmal war. Zehn Menschen, alle Mitte Zwanzig, müssen Entscheidungen für ihre Zukunft treffen. Sie sind alle in Berlin, auf der Suche nach dem richtigen Beruf, dem annehmbaren Studienfach, dem passenden Lebenspartner.
Martin Gypkens thematisiert in seinem Abschlussfilm die Hoffnungen und Zukunftsängste jungen Leuten. Zu der Idee inspiriert den Absolventen der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg die Erzählungen seines eigenen Freundeskreises. Was als Film über die Freunde beginnt, entwickelt sich zu einem Porträt von Individuen, die sich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens befinden. Eine Generation, die wie andere vor und nach ihr, erst ihren Platz in der Gesellschaft finden muss.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Zauberland Filmverleih
Wir
2024