Vizontele Tuuba - Vizontele 2

Vizontele Tuuba - Vizontele 2

Originaltitel
Vizontele Tuuba
Regie
Yilmaz Erdogan
Darsteller
Tuba Ünsal, Salih Kalyon, Sener Kökkaya, Bican Günalan, Iclal Aydin, Tolga Cevik
Kinostart:
Deutschland, am 05.02.2004 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schauplatz ist eine Märchenstadt im Süd-Osten der Türkei. Zeit des Geschehens: das Jahr 1980. Das Land befindet sich im politischen Chaos. Die Politik macht auch vor der Stadt "Hakkari" nicht halt. Dort gibt es zwei Vereine: DEKD und DFKD. Vor Ort weiß niemand so genau, wo der Unterschied zwischen ihnen besteht. Güner Sernikli (Tarik Akan) ist ein Staatsdiener, der in die ihm fremde, ferne Stadt verbannt wurde. Nach einer langen Fahrt kommt Güner samt Familie in der abgelegenen Stadt an. Tochter Tuba (Tuba Ünsal) ist sehr schön, wahrscheinlich das Schönste, was diese Stadt jemals zu Gesicht bekommen hat. Der Ort wimmelt von ungewöhnlichen Charaktere, unter ihnen der irre Emin (Yilmaz Erdogan). Er und der Bürgermeister von Hakkari, Nazmi Dogan (Altan Erkekli) sind von den Neuankömmlingen begeistert. Aber sie sind in der Minderheit. Die Familie Sernikli verändert diesen merkwürdigen Ort. Güner bringt die Weisheit, Tuba die Schönheit, die Unschuld und die Liebe.
Insgesamt 700 Schauspieler haben bei der Fortsetzung der türkischen Komödie mitgewirkt. Drehort war gevas, ein Landkreis von Van, auf dem innerhalb von drei Monaten ein riesige Baustelle errichtet wurde, um Hakkari im Jahre 1980 darzustellen. Hakkari ist übrigens der Geburtsort von Regisseur Yilmaz Erdogan.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024