Icestorm Entertainment
Oktober

Oktober. Zehn Tage, die die Welt erschütterten

Originaltitel
Oktjabr
Alternativ
Oktyabr (Schreibweise)
Regie
Grigori Aleksandrov, Sergej Eisenstein
Darsteller
Eduard Tissé, Smelsky, Nikolai Padvoisky, Mikholyev, Boris Livanov, Chibisov
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
UdSSR
Jahr
1928
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sergej Eisensteins Stummfilm "Oktober" beschreibt die revolutionären Ereignisse des Jahres 1917 in Russland, vom Sturz der Zarenherrschaft bis zum Sturm auf das Winterpalais. Obgleich sein Stil fast einem Dokumentarfilm nahe kommt, stellt "Oktober" fiktiv überhöht mit für damalige Verhältnisse monumentalem Aufwand die Geschehnisse nach, die zehn Jahre zuvor zur Gründung der Sowjetunion geführt hatten.
"Oktober" wurde eigentlich zu Propagandazwecken gedreht - zu Ehren des zehnten Jahrestages der Oktoberrevolution und im Auftrag der Kommission für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Präsidiums des Zentralexekutivkomitees der UdSSR. Bis heute allerdings gilt Sergej Eisensteins dritter Spielfilm aus dem Jahr 1927 unabhängig von der damaligen propagandistischen Intention als Meilenstein der Filmkunst. Eisensteins dramatische Bilder vom Sturm auf das Winterpalais sind, ähnlich wie die legendären Szenen auf der Hafentreppe in Odessa in "Panzerkreuzer Potemkin", ins kollektive Geschichtsbewusstsein eingegangen.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
2024