Lautlos

Lautlos

Originaltitel
Lautlos
Regie
Mennan Yapo
Darsteller
Jale Arikan, Wilhelm Manske, Mehmet Kurtulus, Peter Fitz, Rudolf Martin, Christian Berkel
Kinostart:
Deutschland, am 29.04.2004 bei X Verleih
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Profikiller Viktor (Joachim Król) begegnet der geheimnisvollen Nina (Nadja Uhl) - auf sehr ungewöhnliche Weise: Sie liegt im Bett eines seiner Opfer. Weil er befürchtet, die junge Frau könnte Zeugin seiner Arbeit geworden sein, verfolgt er sie. Und wird ihr Lebensretter, als er ihren Selbstmordversuch verhindert. Das ist der Beginn einer unmögliche Liebe. Gejagt von der Polizei, müssen die zwei über sich hinauswachsen, um sich nicht zu verlieren. Nina erlebt, dass ein Mann bereit ist, alles für sie zu riskieren und Viktor, dessen Leben vom Tod beherrscht war, erfährt erstmals die Liebe.
Mennan Yapo unternimmt in seinem Regie-Debüt den Versuch, einen möglichst klar stilisierten, Genre-bewussten Thriller zu konstruieren, in dessen Herz zugleich eine zärtliche Liebesgeschichte sich entfalten kann. Unter der Produktions-Ägide der X-Filme-Impresarios Stefan Arndt und Tom Tykwer inszenierte Yapo nach einem Drehbuch von Filmkritiker Lars-Olaf Beier ein in Deutschland selten gesehenes Genre-Experiment, mit einem vollkommen gegen den Strich besetzten Joachim Król.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
2024