Falcom Media Group
Der Wixxer

Der Wixxer

Originaltitel
Der Wixxer
Alternativ
Der Wixxer - er kommt!
Regie
Tobi Baumann
Darsteller
Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Tanja Wenzel, Olli Dittrich, Thomas Heinze, Anke Engelke
Kinostart:
Deutschland, am 20.05.2004 bei Falcom Media Group
Kinostart:
Schweiz, am 27.05.2004 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,2 (9 User)
Respektlose Edgar-Wallace-Parodie mit Kalkofe
Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) und sein neuer Kollege Very Long (Bastian Pastewka) fahnden nach dem sagenumwobenen "Wixxer". Der soll Longers Kollege Rather Short (Thomas Heinze) auf dem Gewissen haben. Im Visier haben sie vor allem den Earl of Cockwood (Thomas Fritsch), der auf seinem Schloss nicht nur Möpse züchtet, sondern auch einen einträglichen Handel mit Girl-Groups betreibt.
"Der Wixxer" ist vor allem eine fröhliche Zusammenkunft der deutschen TV-Comedy-Elite: "Mattscheibe"-Lästermaul Oliver Kalkofe entwickelte mit Partner Oliver Welke und "Wochenshow"-Veteran Bastian Pastewka aus seinem gleichnamigen radio-ffn-Hörspiel eine respektlose Edgar-Wallace-Parodie. Auch Blind-Date-Paar Anke Engelke und Olli Dittrich sowie Engelke-Spezi Christoph M. Herbst sind mit auf dem Spaßdampfer.

Hinter die Kamera agiert "Ladykracher"-Regisseur Tobi Baumann - fertig ist das Comedy-Spektakel. Die junge Produktionsfirma Rat Pack drehte große Teile des Wixxers in Prag, wo das Filmemachen deutlich billiger ist als am Standort Deutschland. Die zehn Sets wurden für die vierzig Drehtage von der tschechischen Baubühnen-Crew parallel in drei Studios aufgebaut - in Deutschland wäre das Projekt wohl nur schwer finanziell zu stemmen gewesen.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
Videoclip: Der Wixxer
Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) und sein neuer Kollege Very Long (Bastian Pastewka) fahnden nach dem sagenumwobenen "Wixxer". Der soll...
 
Edgar-Wallace-Parodie mit deutscher TV-Comedy-Riege.
Turbine Medien
Der Wixxer (2004)
2024