Im Schatten der Brücke

Im Schatten der Brücke

Originaltitel
A hídember
Regie
Géza Bereményi
Darsteller
Péter Haumann, Adél Kováts, Can Togay, László Sinkó, Iván Darvas, Ervin Nagy
Kinostart:
Deutschland, am 06.05.2004 bei Progress Film-Verleih
Genre
Drama
Land
Ungarn
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
140 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Der ungarische Graf István Széchenyi (Károly Eperjes) ist ein Lebemann. Er liebt alles Schöne, insbesondere die Grazie der Frauen. Eine erfolgreiche militärische Karriere in Wien steht ihm bevor, zumal er in Fürst von Metternich (Iván Darvas) einen mächtigen Protegé an seiner Seite weiß. Doch sein Weltbild wird von einer Reise in seine ungarische Heimat nachhaltig ins Wanken gebracht. Die harte Realität seines Heimatlandes und die Begegnung mit der Liebe seines Lebens verändern seine Einstellungen nachhaltig. Széchenyi setzt sich an die Spitze der nationalen Erneuerungsbewegung gegen die verkrustete K.u.K.-Monarchie und deren verkrustete bürokratische Strukturen in Ungarn. Er will Reformen, keinen Umsturz - doch der Sturm der Pariser Februarrevolution von 1848 nimmt auch das ungarische Volk auf seine revolutionäre Reise.
Der ungarische Regisseur Géza Bereményi malt ein opulentes, romantisches Gemälde über István Széchenyis heroisches Leben. Sein zugleich tragisch umschattetes und von Zwiespältigkeiten geprägtes Leben im 19. Jahrhundert steht stellvertretend für Ungarns Weg in die nationale Unabhängigkeit.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
2024